Das Epiflor-Verfahren

Dieses Thema im Forum "Rund um die Pflege" wurde erstellt von orchideenanfängerjunky, 2. Januar 2009.

1. Heppi

Heppi Guest

Suchen

Doch er gibt preis.
    Im Web findest Du alles, auch seine Adresse.

Ich hatte vor einiger zeit Kontakt mit ihm. Und wollte mal sowas in Praxis sehen.
    Ging aber nicht, da er von seinem Arbeitgeber weg in Rente is und das Verfahren aufgegeben wurde.

Er nannte wohl 2 Gründe:

1. Dummheit, mangelnde risikobereitschaft, die Leute glauben und probierens nicht aus.

2. Unpraktische Handhabung für Wiederverkäufer speziell; die Orchis wurzeln und verbohren sich in das Styropor. Sie werden immobil.

Aber ansonsten funktioniert das wohl toll.
    Außer auf der Fensterbank...
    Ich meine, Du müßtest da umeinander spritzen und die Pflanzen feucht halten, stundenweise.

MfG
    Heppi

2. Helgard

Helgard Guest

Hallo,

sowohl die Immobilität als auch der nicht sehr schöne optische Eindruck verhindern dass dieses Verfahren angewendet wird.
    Die Wurzeln lieben Styropor, was ich bei meinen Eingetopften beobachten kann. Die Aufgebunden möchte ich nicht auf einer Styroporplatten haben, da bevorzuge ich ein Stück Holz oder Kork.

3. Danke allen für eure Antworten:)

Noch eine Frage an Guru:
    Du hälst das Dendrobium und das Catesatum 4-5 Monate ganz ohne Wasser?!
    oder giesst du in dieser Zeit einfach -normal-?
    Vertragen die Wurzeln die Umstellung Trockenheit-im Wasser stehen - Trockenheit gut?

Wäre froh wenn du mier dies noch beantworten könntest...

liebe Grüsse Andreas

4. Moin:)

Die Planung meiner Epiflor-Vitrine ist bald abgeschlossen.

Die Konstruktion aus Holz, Acrylglas und Styropor wird 150cm lang, 70cm beit und 80cm hoch. Oben bleibt die Vitrine offen, da die Luftfeuchtikeit über Tag relativ tief bleiben soll.
    Die Bewässerung erfolgt in der Nacht. Die Orchideen werden drei bis vier mal, von einer Zeituhr gesteuerten Berieselungsanlage mit Wasser versorgt.
    Über Tag sorgen Ventilatoren für ein schnelles abtrocknen der Pflanzen.

Das Licht:
    Die Vitrine soll direkt an ein grosses Nord-West Fenster gestellt werden.
    Da dies für Lichthungrige Orchis nicht reicht, wird eine Zusatzbeleuchtung installiert! Nur weiss ich noch nicht genau für welche Art von Kunstlicht ich mich entscheiden soll:???
    Wahrscheinlich ein oder zwei Hqi b.z.w Hci Strahler.

Was meint ihr? ein 150W strahler, zwei 70W Strahler oder reicht auch ein
    70W Strahler schon aus?

Mit freundlichen Grüssen
    Andreas

5. Zizou

Zizou Guest

Ich bin zwar nicht guru und ich wende weder das eine noch das andere Verfahren an (hab aber auch das Bomba-Buch zuhause ;)), aber Stangengemüse, wie Cataseten, Cycnoches, Cycnodes etc. haben eine ausgeprägte Ruhezeit in der sie nicht gegossen werden dürfen/sollen/müssen/brauchen.

Siehe auch die Kulturdatenbank.

Bei meinen Cycnoches schneide ich sogar die Wurzeln ab, nachdem die Blätter verwelkt sind und lege die Bulben auf meinen Kleiderschrank im Schlafzimmer. Da ist es trocken und kühl.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden