Das Epiflor-Verfahren

Dieses Thema im Forum "Rund um die Pflege" wurde erstellt von orchideenanfängerjunky, 2. Januar 2009.

1. Heei Rüssel

Hat dein Orchideenfreund die Paphios in Styrowoll kultiviert oder in Hydroponik in Styrowoll?

Kurze Anmerkung zu deiner Ausage das Epiflor-Verfahren sein nicht natürlich!Orchideen auf totem Holz aufzubinden ist auch nicht natürlich! Totes Holz nicht vergleichbar mit einem lebenden Baum!

liebe Grüsse
    Andreas

2. Helgard

Helgard Guest

Hallo,
    nach meiner Meinung hat Bomba nach einem Pflanzmaterial gesucht, welches nicht so schnell verrotet. Allerdings ist der Nachteil von Styrowoll, dass die Pflanzen darin keinen guten Halt haben. Ich verwende sehr viel Styropor, um ein luftiges Substrat zu erhalten. z.B. 1/3 im Topfboden oder einen dicken Brocken in der Mitte der Wurzeln oder auch kleine Stücke, die ich mit Rinde oder Spaghnum mische.
    Ein Forumsmitglied - ich glaube er heißt "Onkel" - hat schon verschiedentlich über seine Erfolge mit Styropor/Styrowoll berichtet.

3. GuRu

GuRu Guest

Hallo Andreas,

selbstverständlich stehen die Cataseten oder das Dendrobium nur in der Ruhezeit vollständig trocken (ca. von Ende November bis Anfang/Mitte März). Danach wieder ganz normal mit Nährlösung.
    Das Styrowoll ist analog der Empfehlung im Buch von G.Bomba hergestellt, also im Baumarkt Isoliertapete aus Styropor gekauft und dann mittels eines Aktenshredders in möglichst feine Streifen geschnitten. Damit das Styrowoll nicht aufschwimmt und die Pflanze darin einen besseren Halt hat kommt obendrauf eine Schicht kleiner Kieselsteine.
    Die Ausgangsmaterialien sehen dann so aus:

Fertig eingepflanzt sieht das dann so aus:

Ich glaube nicht, dass die Pflanzen hier leidend oder krank aussehen und auch das Rossioglossum grande, dass von Anfang Mai bis Anfang/Mitte November (je nach Wetterverlauf) draußen auf der Fensterbank steht, sieht ganz gesund aus (Die Flecken stammen von nahezu Frosteinwirkung im Jahr zuvor).

Zuletzt noch eine Aufnahme einer Wurzel von Chysis bractescens an der man gut die Tropfen der Nährlösung erkennen kann.

Beste Grüße, GuRu

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Januar 2009
  4. GuRu

GuRu Guest

Nur zur Klarstellung, meinst Du wirklich 'Styrowoll' - also zerkleinertes Styropor - oder meinst Steinwolle.
    Die Suche nach dem optimalen Kultursubstrat ist so alt wie die Kultur von Orchideen selbst. Es gibt viele Beispiele, dass auch herkömmliche Substrate nicht zu jedem Kultivateur und seiner speziellen Pflegemethode passen. Daraus aber die von Dir oder Deines Freundes verallgemeinerten Rückschlüsse zu ziehen, halte ich persönlich für sehr fragwürdig.

Also ach meinen Erfahrungen muss ich für Düngung und Schädlingsbekämpfung nicht mehr oder weniger Zeit als bei Kultur in anderen Substraten aufwenden. Bei Hydrokultur reduziert sich der Zeitaufwand für das Bewässern der Pflanzen erheblich.
    Ich weiß nicht wo der Unterschied ist zwischen einer Orchidee, die auf ein totes Stück Holz mit etwas Sphagnum aufgebunden ist und einer auf eine Styroporplatte montierten Orchidee??
    Wo fängt bei Dir 'Chemie ' an und wo hört sie auf.??? Was ist natürlich??? Sind z.B. anorganische Salze, die es so auch in der Natur gibt unnatürlich und sind organische Stoffe, die es in der Natur so vielleicht nicht gibt, natürlich???
    Düngst Du nicht mit handelsüblichen Orchideendüngern, die im allgemeinen neben anorganische Salzen (N P K ) und Spurenelementen auch organische Wuchshormone o.ä. enthalten ??? Oder verwendest Du zur Düngung nur verdünnte Pflanzenaufgüsse oder Auszüge tierischer Exkremente??? Es gab ja auch hier im Forum vor Jahren mal eine Diskussion über die Verwendung von 'Horse Manure' also Pferdeäpfel in der Orchideenkultur.
    Was ich damit sagen will - man sollte nicht so schnell ein Urteil fällen was ist natürlich und was ist unnatürlich. Ist Orchideenkultur im allgemeinen, egal ob im Gewächshaus, Wintergarten oder auf der Fensterbank natürlich???
    Ich denke man sollte danach urteilen, was funktioniert unter bestimmten Bedingungen gut und was weniger gut.
    Beste Grüße, GuRu

5. Hallo zusammen

Ich möchte mich enschuldige, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe:sad:
    Insbesondere möchte ich GuRu danken, für seine tollen Bilder(Mit tollen Orchis:))

Guru:
    du hälst das Dendrobium und das Catesatum 4-5 Monate ganz ohne Wasser?!:shocked:
    oder giesst du in dieser Zeit einfach -normal-?
    Vertragen die Wurzeln die Umstellung Trockenheit-Wasser- Trockenheit gut?

Freundliche Grüsse
    Andreas

6. hallo andi,

auch wenn ich n orchideenanfänger bin hab ich ne ganze zeit lang mal nutzpflanzen im hydrophonic-verfahren angebaut. nur der laune wegen um zu sehn wie es so funktioniert.
    genauer drauf eingehn will ich hier jetz net, das haben andre schon vor mir gepostet und du hast ja auch n gutes buch,(schick mir doch bitte mal die isbn nummer per pn-ich wills auch haben),
    ich will dir hier nur sagen das das nicht grade n billiges verfahren ist, bei dem du jede menge erfahrung sammeln musst bevor es richtig klappt-und die gehn einher mit verlusten von pflanzen.
    seit ich hier im forum meine infos zieh geht es meinen orchideen ein vielfaches besser als vorher. sie sind kräftiger, man merkt ihnen einfach an das ich auf dem richtigen weg bin.
    daher rate ich dir das du dich erstmal hier soweit über die topfkultur informierst und diese anwendest bis du sie sicher beherrschst.
    ich bin mir ganz ganz sicher das du nach einigen tagen schon ne deutliche verbesserung bemerken wirst!

7. Heei

ich bin noch jung und will von anfang an, einen etwas anderen Weg wählen.
    Topfkultur betreibe ich schon seit einigen Jahren aber die Nachteile sind naheliedend: Giessen, umtopfen, düngen alles ist sehr instabil, da das Substrat mit der Zeit verändert!

Ja ich will mir eine Vitrinebauen die genau das von Herrn Bomba beschriebene Epiflor-Verfahren(Aufbinden auf Styropor) kopiert...
    Natürlich werde ich vorher einige Versuche durchführen bis ich Geld in eine Vitrine investiere...
    Was haltet ihr davon?

Liebe Grüsse Andreas

8. es klingt auf jedenfall so faszibnierend das ich das thema abonnieren werde!

9. Heppi

Heppi Guest

Bomba

ist erreichbar.
    Und wenn Du mit ihm sprichst, bist Du an der Quelle ...

10. Heei Heppi

ja wäre sicherlich interessant...:)
    danke für deinen tipp:) Informationes aus erster Hand wären natürlich genial:D
    Leider denke ich nicht, dass Bomba seine genauen Kulturmethoden preis gib:sad:
    Weiss auch nicht wie ich ihn erreichen könnte...

Liebe Grüsse
    Andreas

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden