Dactylorhiza elata/foliosa

Dieses Thema im Forum "Heimische Orchideen, Erdorchideen ... (Naturformen und Naturhybriden)" wurde erstellt von erdorchideen, 22. Januar 2004.

  1. erdorchideen

    erdorchideen Guest

    Erdorchideeianer,
    ich hab ja schon so einiges im Kühlschrank und am kalten Dachfenster und demnächst im Erdhaus, aber diese beiden habe ich jetzt neu bekommen. Sollen ja (in England z.B.) leicht wachsen, ich würde aber trotzdem gern ein paar Erfahrungen hören. Welches Substrat ist optimal (Geht so ein Perlit-Seramis-Rindehumus?) Wie überwintere ich die am besten (eher leicht-feucht, im Kühlschrank?)

    Gruß, Frank
     
  2. Auricular

    Auricular Guest

    Abend,

    hab mit den beiden Arten zwar keine Erfahrung, aber da sie ähnlich "anspruchslos" sind wie z.B. majalis, kann ich Dir mein Dacty-Substrat empfehlen:

    Für deren Topfkultur benutz ich eine Mischung aus je einem Teil Perlite, Seramis und einem hochwertigen Substrat wie z.B. CompoSana Blumenerde oder was ähnliches, ich nehm immer unsere Fruhstorfer Topferde aus der Arbeit!

    Kühlschranküberwinterung hab ich auch schon erfolgreich erprobt! Allerdings muß man aufpassen, daß der Trieb nicht aus dem Substrat rausschaut, sonst kanns sein dass er bissl "verschrumpelt"!


    LG

    Auri
     
  3. BerndH

    BerndH Guest

    Kleine Anmerkung hätte ich da noch:

    Schau Dir die Dactylorhiza elata mal genau an, wenn sie blüht. Wie ich mal gehört habe, kriegt man manchmal (oft?) statt elata die Hybride elata x foliosa. Soll zumindest in England so sein.
     
  4. Tom

    Tom Guest

    hi frank,
    ich hab die zwei jungs auch nicht (aber du weist ja x selbsten und samen schicken) england heist eigentlich nicht dass das bei uns genauso gut geht, milder winter kalter sommer etc. ich würde die schon so kalt wie möglich aber frostfrei über-rest-wintern, keller, dachfenster etc. muss ja nicht mal hell sein.
    substrat mach ich ähnlich, ich tu nur noch 1 teil bleinfelder sand ( =eisenhaltiger quarzsand) mit rein. aber generell kann man bei dactys schon bissl futter reingeben weil die sonst verhungern. giessen tu ich wie ophrys, wenn das substrat oberflächlich trocken ist. während der wachstumsperiode dann täglich oder im anstau.

    sg
    tom
     
  5. erdorchideen

    erdorchideen Guest

    Jau, Danke, da kann ich mir dann ein Bild davon machen. Ich war nicht ganz sicher, weil beide ja auch ein weit südliches Verbreitungsgebiet haben (Äh, foliosa nur eins) und vielleicht eine andere Behandlung brauchen als die einheimischen. In Kohls´Buch ist das nur so angedeutet...
    @Auri: Na, da lag ich ja nicht ganz falsch, die elata-Knolle ist so groß, dass sie auch nach guter Blumenerde zu rufen scheint...
    @Bernd: Hab ich auch schon gehört, dass man oft keine reinen elata kriegt, ich versuch es halt mal.
    @Tom: Was machst Du eigentlich außer aussähen so ;)? Das mit den SAmen geht vielleicht klar, ich muss nur sehen, dass ich keine Hybridenschwärme verteile.

    Gruß, Frank
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden