Düngung Ophrys, Orchis & Co

Dieses Thema im Forum "Heimische Orchideen, Erdorchideen ... (Naturformen und Naturhybriden)" wurde erstellt von Auricular, 14. Januar 2004.

  1. Auricular

    Auricular Guest

    Ich will mal wieder den Erdorchideensektor beleben.

    ;)

    Was habt Ihr denn bei unseren geliebten Erdorcherln für Erfahrungen mit dem Düngen gemacht?

    Ich dünge meine immer mit 1-1,5 Promille Wuxal Super 14tägig sobald die Rosetten schön ausgebildet sind, mit Beginn der Blüte hör ich wieder auf zu düngen.

    Wie macht Ihr es?
    Welchen Dünger, Konzentration,wie oft,...

    LG

    Auri
     
  2. erdorchideen

    erdorchideen Guest

    Hi Auri,
    ich nehme auch Wuxal, die Konzentration passt so etwa mit Deiner überein. Ich mess das aber nicht so genau (Richtlinie ist ca. 0,1 %). Ich dünge eigentlich mit Beginn des Blattaustriebs auch schon gelegentlich, weil ich denke/hoffe, das geht auch über die Blätter. Geschadet hat es offenbar noch nie. Bei den Disas gebe ich allerdings überhaupt gar keinen Dünger.
    Ich habe keinen regelmäßigen Turn, also manchmal wöchentlich, manchmal nur 1 x im Monat. Das trägt natürlich nicht zur sauberen Analyse der Effekte bei, aber ich fahre auch damit gut. Vor allem ist es so, dass meine Subtrate ja immer irgendwie Material enthalten, was bei jährlicher Umtopfaktion auch Nährstoffe hat (z.B. Rindenhumus, sogar manchmal Blumenerde). Das einzige, was ich mich manchmal frage: Hätte ich mehr Zuwachs/größere Knollen wenn ich regelmäßiger düngen würde?

    Gruß, Frank
     
  3. BerndH

    BerndH Guest

    ´nabend allerseits

    Beim Düngen habe ich auch kein besonderes Schema. Wenn ich dran denke, wird gedüngt. Dünger hatte ich schon einige verschiedene Sorten, unter anderem auch schon normalen Dünger für Zimmerpflanzen, aber ziemlich schwach dosiert. Ich habe aber irgendwie die Vermutung, die Erdorchideen könnten doch mehr Dünger vertragen als man denkt. Müßte ich mal an einer Pflanze testen.
    Die Disas kriegen auch zwischendurch mal ein wenig Dünger, aber da bin ich doch um einiges vorsichtiger als bei den anderen.

    Da fällt mir gerade ein, ich glaube es wäre mal an der Zeit wieder ein bißchen zu düngen....
     
  4. Auricular

    Auricular Guest

    Morgen,

    ich bin mittlerweile auch der Meinung, daß sie a bissl mehr vertragen als man allgemein so denkt!
    Wenn ich da an eine O. tridentata denk, die ich letztes Jahr nicht gedüngt hab und die mit der Op fusca vergleich, die ich total oft gedüngt hab, seh ich da nen riesen Unterschied.
    Allerdings ist ja nicht jede Art gleich, die fusca macht normalerweise ja eh keine Zicken.
    Substratmäßig machts auch Riesenunterschiede wie Frank es schon angesprochen hab.
    In rein mineralischem Substrat kann man schon ne Ordentliche Menge reinschütten!

    Müssen wir einfach noch ein bissl rumexperimentieren, damit wir mehr wissen!
    Literatur darüber ist ja seeeeeeeeeeeeehr dünn gesäht, leider!-(((

    Tom, wo bist Du denn?

    Schönen Tag

    LG

    Auri
     
  5. Tom

    Tom Guest

    juhu ein thema!!!
    und ich hätts bald verpennt.
    ich auch wuxal, auch super im wechsel mit wuxal orchidden bei jedem giessen, weil ich mit ve wasser oder regenwasser (zur zeit wieder vorrätig) giesse. dünge dann auf 150µs auf das sind ca 2,5 - 3,0 ml auf 10 liter. ich versuch auch immer alle 4 wochen dann mit 0,1% wuxal zu giessen aber meistens verpenn ich. über die blätter giess ich eigentlich nie, hab da ganz böse und teure überraschungen erlebt aber ab und zu sprühen tu ich schon machen tun.

    sg
    tom
     
  6. Auricular

    Auricular Guest

    @Alle:

    Sonst will keiner mehr seinen Senf dazugeben?

    bissl dürftig oder?
    Gibt doch bestimmt noch mehr von uns, oder nüscht?


    LG

    Auri
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden