Dünger, sind wir in D zu vorsichtig ?

Dieses Thema im Forum "Rund um die Pflege" wurde erstellt von C.Rex, 5. März 2014.

  1. C.Rex

    C.Rex Guest

    Hallo liebe Forengemeinde,

    jeder der seinen Orchideen etwas gutes tun will, wird sich früher oder später mit dem allseits beliebten Thema "Wie dünge ich richtig" beschäftigen.
    In Deutschland kann man es im Grunde so zusammenfassen, die "Lehrmeinung" ist: So viel wie nötig, so wenig wie möglich, denn in der Natur kriegt die Pflanze auch kaum was.

    Dass das Funktioniert ist unbestritten, aber wer sich in der internationalen Forenwelt umsieht, wird feststellen, dass die Amerikaner durchaus etwas andere Wege gehen.
    Zum einen gibt es zwei unterschiedliche neue Dünger-Rezepturen:
    MSU (in Europa ist Akernes Rain Mix daran angelehnt): 13-5-15-11CaO-3MgO
    K-Lite: 12-1-1-10Ca-3Mg

    Ok, zwei unterschiedliche Rezepte, zwei unterschiedliche Philosophien und bei Cattleya scheint der K-Lite so seine Probleme zu machen, da zu wenig Phosphor enthalten ist.
    Was mich aber verwundert und gänzlich anders ist, als hier in deutschsprachigen Foren: 125ppm N
    Also die dosieren den Dünger auf Basis des Stickstoffanteiles, bei 13% Stickstoff, ist das fast 1g Dünger pro l Gießwasser und das bei JEDEM gießen und bei nahezu allen Orchis.
    Besonders empindliche Orchideen bekommen die halbe dosierung.

    Das entspricht, jeh nach Dünger natürlich, einen Leitwert von knapp 1000 microsiemens.

    Daher die Frage, warum unterscheiden sich die gewohnheiten in den USA und Europa so drastisch, OBWOHL wir die gleichen Pflanzen pflegen ?

    Au revoir
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden