Düngen-welche Kozentration?

Dieses Thema im Forum "Rund um die Pflege" wurde erstellt von Winnie85, 25. April 2010.

  1. Araia

    Araia Guest

    Wenn man sich die Erfolge von Helmut ansieht, der auch auf mehrere Orchideendünger setzt, kann das so falsch nicht sein. In wenigen Monaten werden es bei mir nur noch 2 Dünger sein (wie es der Zufall will, genau die gleichen, die Helmut einsetzt ;) ), da dann der 3. aufgebraucht ist.

    Auch in der Natur dürfte der Nährstoffeintrag (besonders bei Epiphyten) permanent schwanken.

    Zum Thema Düngen gibt es einen guten Beitrag . Damit sollte eigentlich alles geklärt sein, auch der Stellenwert des Düngers in der Kultur.

    LG
    Araia
     
  2. teddybär

    teddybär Guest

    Hi Araia !

    Zu Deinem Hinweis über den Beitrag von der OFN (Uwe Mittrach) möchte
    ich nur sagen wenn man so etwas erstellt sollte man genauer sein und zu
    den Düngerempfehlungen auch darauf hinweisen,wie Kalcium,Magnesium
    beigefügr werden sollen bezw.das in den Peters Düngern Spurenelemente
    sowie Kalcium und Magnesium bereits enthalten sind, und das Kalcium
    auch in lösbarer Form angeboten werden.So wie es im Gewerbsbau schon
    immer verwendet wird.
    LG.
    teddybär
     
  3. Araia

    Araia Guest

    Hallo Teddybär !

    Ich habe immer Probleme, wenn man den gewerblichen Anbau von Pflanzen mit der privaten Haltung gleichsetzt. Dort gelten ganz andere Zielsetzungen, nämlich mit dem geringsten Aufwand den maximalen Gewinn zu erreichen. Die wenigsten von uns können den Pflanzen die Umweltbedingungen wie in großen Gewächshäusern bieten. Lichtmenge, Temperatur, LF, Wasser und Substrat sind ganz anders. Ob es da hilft, sich ausgerechnet mit dem Dünger so intensiv zu beschäftigen?

    LG
    Araia
     
  4. UweM.

    UweM. Guest

    Hallo "Teddybär?",

    ich kann nicht erkennen, was du mit deinem Beitrag aussagen möchtest...

    Einerseits bemängelst du, dass in dem o.g. Artikel keine genauen Angaben zur Kalkversorgung gemacht werden, dann stellst du in den Raum, dass in Peters Dünger schon Ca + Mg enthalten ist? Wo hast du diese Erkenntnis her? Es gibt unterschiedliche Dünger von Peters, die meisten enthalten kein Ca.

    Welchen Calciumdünger in löslicher Form meist du, der im Gartenbau "schon immer" verwendet wird?

    Viele Grüße
    Uwe
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Mai 2010
  5. Bine Maya

    Bine Maya Guest

    Hallo zusammen.
    Ich nehme genell nur die Hälfte vom empfohlenen Dünger, da lieg ich auf der Richtigen Seite
     
  6. katzenhai2

    katzenhai2 Guest

    Ich gehe stark davon aus, daß wir hier über diesen Dünger sprechen (Peters Excel 15-5-15):
     
  7. orchideeen

    orchideeen Guest

    Hallo Herr Mittrach!

    Es ist schon richtig was teddybär dort schreibt.
    Denn nach meinem Wissen,ist zumindest in dem grössten Teil der Peters Excel-Dünger
    Kalcium sowie auch Magnesium enthalten und Spurenelemente.Ich verwende seit Jahren
    schon Peters Excel 15+5+15+7Ca0+3,3Mg0+Spurenelemente+zus.Fe+zus.Flory 10.
    Wenn Sie aber auf Peters Exel (oder Plantgrow wie in Holland) 20+20+20 anspielen
    haben sie recht und hier kommt nun der zusätzliche Calcium-Dünger ins Spiel.
    Kalksalpeter(N 8,5+ 28 Cal) der noch eine geringe Menge an Stickstoff hat,sowie
    Bittersalz und +++++++.
    Wenn Sie sich einmal mit den 0rchideen-Gärtnern zu denen Sie gute Kontakte haben
    und sie ehrlich sind,sich unterhalten würden,hätten diese Ihnen schon einiges dazu
    gesagt.
    Sie sollten nicht so viel auf Geschriebenes schauen,sondern auf das was in der Praxis
    bei den Gewerbe-0rchideenbetrieben verwendet wird,auch wenn es in Ihren GWH nicht
    unbedingt nachvollziehbar ist.Doch hier auf optimale Bedingungen zu achten ist äusserst
    wichtig.
    mit freundlichen Grüssen!
    0rchideeen
     
  8. UweM.

    UweM. Guest

    Hallo zusammen,

    es gibt ca. 10 unterschiedliche "Peters"-Dünger (professional + exel), von denen einer Ca enthält...

    Die hier genannten Mittel Kalksalpeter und Bittersalz sind eher "historische" Düngelmittel, die allerdings immer noch gut funktionieren (bei Verwendung unbedingt den Salzgehalt nachmessen). Die Anzahl der flüssigen Kalkdünger ist auch kaum überschaubar.


    Die modernen Orchideenproduktionsbetriebe arbeiten oftmals eng mit Düngemittelherstellern zusammen. Für jede Produktionsphase werden gesonderte Düngemittel verabreicht.

    Werden 10 Betriebe gefragt, erählt man 10 unterschiedliche "Rezepte"..... wenn überhaupt..

    So hat z.B. die amerikanische Firma AnTec Ca-Versuche mit Paphs. durchgeführt und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass Versuchsreihen ohne zusätzliches Ca keine sichtbaren Nachteile zu den Versuchsreihen mit unterschiedlicher Ca-Gabe hatten...und trotzdem verabreichen sie eine permanente Ca-Düngung..

    Solange wir nicht Wissen, was die einzelnen Orchideen wirklich brauchen, orakeln wir nur.
    Wenn die Orchideen dann langfristig "überleben" reicht das auch.

    Jeder Orchideenliebhaber "schwört" auf seinen Dünger - warum auch nicht, solange es funktioniert....die anderen Kulturparameter wie Wärme, Licht, Feutigkeit und frische Luft sind aber genau so wichtig...und werden immer wieder gerne vernachläsigt...

    Viele Grüße
    Uwe
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Mai 2010
  9. teddybär

    teddybär Guest

    Hallo Herr Mittrach!

    Auch das kann ich nicht so nicht stehen lassen,es gibt weit mehr
    als 10 verschiedene Peters-Dünger.Ich bezog mich aber nur auf die Liste
    von Manfred Meyer,Frankfurt,der mir bei einem Besuch eine Kleine Liste
    übergab,die 5 Peters Excel enthielt hiervon haben aber bereits 2,nähmlich
    die für weiches Wasser Kalcium und Magnesium und viele giessen ja über-
    wiegend mit Regenwasser.
    Auch kann ich Kalksalpeter und Bittersalz nicht als historisch bezeichnen,denn
    gerade einige Deutsche sowie vor allem die Holländer verwenden es recht häufig.
    Wie ich hörte fahren sie als Vorsitzender einer 0rchideeen-Gruppe doch auch mit
    Ihrer Gruppe zu 0rchideeen-Betrieben nach Holland und Deutschland fragen Sie
    doch einmal nach Düngerzusammensetzungen.
    In Holland bekommen Sie zumeist ehrliche Antworten und man zeigt auch die verwendeten Dünger-Marken und sagt Ihnen auch die Zusammensetzungen man
    hat da keine Angst.
    Genauso ist es mit den Stärken,die in solchen Betrieben allerdings sehr hoch sind,
    doch bei guter Kultur kann man es auch übernehmen.
    Doch lasssen wir es gut sein,die Ansichten gehen da sehr auseinandern,gerade
    die Hobbyleute versuchen immer wieder was neues,auch wenn Ihre Kultur in 0rdnung
    ist.So werden immer wieder neue Substrathe versucht und Dünger ausprobiert sowie
    unsinnige Pflanzenhilfsmittel (Super-Thrive) wo es keinen Nachweis über Inhaltsstoffe
    gibt probiert.
    Die Industrie verdient Ihr Geld.
    Doch in den 0rchideeen-Gruppen sollte viel mehr darüber gesprochen werden.
    Einen schönen Tag noch und frohes Pfingstfest.

    mfg.
    teddybär
     
  10. Araia

    Araia Guest

    Lieber Teddybär !

    Ich habe immer noch das Problem, dass ich die Massenkultur in Gewächshäusern mit der Hobbykultur nicht vergleichen kann.
    Nicht umsonst verwenden die Betriebe verschiedene Dünger zu verschiedenen Zwecken (Wachstum, Blüte, ...), was auch kein Problem darstellt, wenn man hunderte oder tausende Pflanzen im gleichem Stadium nebeneinander zu stehen hat.

    Bei uns Hobbyzüchtern stehen/hängen meist alle Wachstumsstadien bunt gemischt neben- und übereinander. Soll man sich jetzt für einen der kommerziellen Dünger entscheiden (aber nicht für den falschen) oder jede Pflanze mit dem passenden Dünger einzeln besprühen?

    LG
    Araia
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden