Düngen-welche Kozentration?

Dieses Thema im Forum "Rund um die Pflege" wurde erstellt von Winnie85, 25. April 2010.

1. Biscaya

Biscaya Guest

Kannst du das mit einem Phragmipedium aus eigener Erfahrung bekräftigen? Dass ein LW von 600µs auf der Fensterbank wunderbare Ergebnisse erzielt?
    Ich strick mir das nicht zusammen, das habe ich GENAU SO von einem Orchizüchter erklärt bekommen.

2. katzenhai2

katzenhai2 Guest

Es hängt mit dem Stoffwechsel der Pflanze zusammen. Grob kannst Du das auf ein tierisches Lebewesen übertragen: Wer viel Sport treibt, kann sich auch mal nen fettes Schnitzel reinjagen, weil er die Kohlenhydrate braucht.
    Derjenige, der den ganzen Tag zuhause vorm PC rumhängt verarbeitet weniger Nährstoffe. Wenn Du den nun jeden Tag mit nem Schnitzel fütterst, dann wird er fett, krank und ißt unter Umständen seinen Teller nicht mehr leer.
    Bei Orchideen können dann die Wurzeln Schaden nehmen und das Substrat mit der Zeit stärker versauern.

Hängt aber eben auch mit den verabreichten Düngernährstoffen zusammen. Zu viele bzw zu wenige Nährstoffe kann Schäden verursachen innerhalb der Pflanze. Zu hoher Salzgehalt des Gießwassers Wurzelschäden. Hängt aber vom Verbrauch der Pflanze ab.

3. Jensli

Jensli Guest

Äh, sorry für meine Korinthe, aber 100g (Schweine-)Schnitzel enthält 22,2 g Eiweiß, 1,9 g Fett und 0,0 g Kohlenhydrate. Ein Sportler sollte zur Kohlenhydratversorgung besser Nudeln essen, die bestehen zu fast 100% aus Kohlenhydraten.. :D
    So, genug Off-Topic, grundsätzlich war dein Beispiel schon richtig gedacht, ich wollte es nur auch noch sachlich richtig stellen.. :winke:

Zur Sache: Ich vermisse bei meinem Dünger (ich verwende den Blühdünger von Manfred Meyer) die genauen Inhaltsangaben. Sehr ärgerlich, wenn man - wie ich - ausschließlich aufgedüngtes Aqua dest. gießt/sprüht. Ich sollte wegen einiger fehlender Mineralien (Kalzium, Magnesium) vielleicht doch mal Leitungswasser mit dem Aqua dest. verschneiden, was meint ihr?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Mai 2010
  4. Araia

Araia Guest

Ich verwende einfach verschiedene Dünger. Bei mir stehen 3 Flaschen Orchideendünger, die ich immer alternierend verwende.
    Verschneiden mit Leitungswasser (5%) tue ich auch.

LG
    Araia

5. orchideeen

orchideeen Guest

Hallo Araia !
    Da haben wir es doch schon.
    Ich verwende einfach verschiedene Dünger 3 Flaschen stehen bei mir.
    Ich gehe einmal davon aus das Du nicht einmal weisst welche Zusammensetzung
    diese 3 Dünger haben und wie weit sie überhaupt geeignet sind,auch wenn darauf
    steht 0rchideen Dünger.Beschäftige Dich einmal damit was Deine Pflanzen brauchen
    und was in Deinen Düngern enthalten.Es fehlen bestimmt in den meisten,die Dünger
    Kalcium und Magnesium sowie fehlen die ausreichenden Mengen an Spurenelementen.
    Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit einen Orchideen-Gärtner zu befragen was er
    verwendet,nicht was er vorgefertigt abgepackt in Flaschen verkauft,es wird aller-
    dings nicht leicht sein einen solchen zu finden.In Holland wäre es leichter,dort sind
    die Gärtner gern bereit mit Dir darüber zu reden.
    mfG.
    0rchideeen

6. Biscaya

Biscaya Guest

Ich gebe Spurenelemente tröpfchenweise extra dazu.
    Bei Menschen ist es aber auch nicht so, dass jeder bei gleicher Betätigung gleich viel Nahrung benötigt. So ist es auch mit Pflanzen.

7. Araia

Araia Guest

Na ja, die Zusammensetzung steht schon drauf, aber sie interessiert mich nicht wirklich:
    1. Meine Pflanzen sind in verschiedenen Wachstums- und Blühphasen. Ich kann also unmöglich für jede Pflanze ein passendes NPK-Verhältnis mischen.
    2. Solange bei mir alles wächst und blüht, kann meine Vorgehensweise nicht allzu schlecht sein.
    3. Sehe ich Temperatur, Licht und Wasser (LF) als entscheidende Faktoren, der Dünger ist zweitrangig. Ich kultiviere Orchideen und bin kein Bauer, der auf hohen Ertrag aus ist.

LG
    Araia

8. katzenhai2

katzenhai2 Guest

Es gibt aber Toleranz- und Grenzwerte, die alle bei derselben Spezies (Menschen werden ja aus politischen Gründen nicht mehr in Subtypen unterteilt) in einem engen Bereich liegen.

9. teddybär

teddybär Guest

Hi Araia.

Die Antwort von 0rchideeen war schon richtig,wenn
    Du schon 3 verschiedene Dünger verwendest so nehme
    doch noch so einfachen Garaniendünger von OBI für €.3,45
    pro Liter dazu,damit werden Deine 0rchideen auch wachsen
    und blühen.
    Sogar wenn dur nur diesen Dünger verwendest.
    0rchideen sind anpassungsfähig und würden auch damit einige
    Jahre überstehen,allerdings die Frage nur wie.
    Eine Empfehlung allerdings nicht,genau so nicht wie Deine 3 Dünger.
    Mag es Deinen Pflanzen auf lange Zeit gur gehen.
    LG.
    teddybär

10. Biscaya

Biscaya Guest

Karsten, mal auf Orchideen übertragen meinte ich eher, dass man Cymbidien ruhig mit Blaukorn düngen kann und andere (z.B. Phragmipedien wie ja eigentlich die Frage war) m.E. eher zu den Mimöschen gehören. :happy:

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden