Düngen-welche Kozentration?

Dieses Thema im Forum "Rund um die Pflege" wurde erstellt von Winnie85, 25. April 2010.

1. Winnie85

Winnie85 Guest

Hii :)

ich besitze eine Phrag. wallisii und wollte die heute düngen. Nur leider weiß ich nicht genau in welcher Konzentration ich düngen sollte, habe nämlich gehört dass sie sehr salzempfindlich ist.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen:)

LG
    Sarah

2. UweM.

UweM. Guest

Hallo Sarah,

die Antwort auf die Frage von der Konzentration von Düngern lässt sich nicht so einfach beantworten.
    Was für ein Ausgangswasser steht dir zur Verfügung (Regenwasser oder Leitungswasser)?
    Welchen Dünger verwendest du?
    Hast du ein Messgerät?

Meine wallisiis werden regelmäßig bis 600 µS (Ausgangswasser = Regenwasser) gedüngt, dazwischen aber immer wieder mit reinem Regenwasser gegossen.
    In einem Untersetzer steht immer Wasser, der aber vor jedem gießen entleert wird.

Gruß
    Uwe

3. lucky

lucky Guest

Ja wie Uwe schon sagt,hängen viele Faktoren von ab...ich koche mein Wasser zB. immer ab und dann dünge ich mit Dünger von Karge Orch.,auf 3 Liter wasser nehme ich ne halbe Verschlußkappe und meine Orchideen blühen fleißig und neue Blätter wachsen auch gut....kommt also bei dir auf die Gegebenheiten an...Lg Stephan

4. Winnie85

Winnie85 Guest

halli hallo,
    danke für eure Antworten :)

Also ich gieße immer mit abgekochtem Leitungswasser. Oder auch mal aus dem Trockner. Ich habe den Orchidünger von den Schwertern. Soll ich dann auch höchstens ne halbe Verschlusskappe auf 3 Liter nehmen??

5. Biscaya

Biscaya Guest

Das kommt drauf an was du für einen Dünger benutzt. :D

Hallo Uwe,

wie lange düngst du deine Pflanzen schon so? Phragmipedien sind ja recht salzempfindlich. An anderer Stelle habe ich von 120µs gelesen, die das Wasser nicht überschreiten soll. 600µs nutze ich eigentlich nur für die Starkzehrer wie Vandeen oder Cattleyen.

6. orchideeen

orchideeen Guest

Hallo Melanie!
    Die Düngerstärke µS 600 ist schon OK. ich dünge teilweise noch höher.
    Doch das wesentliche ist auch dabei was für einen Dünger in welcher
    Zusammensetzung,denn in den meisten Düngern fehlen wesentliche
    Elemente zb.Kalck,Magnesium, Spurenelemente soweit in den meisten
    Düngern auch enthalten ,zu wenig.
    Die Ausgangsbasis bei mir ist Regenwasser

7. Biscaya

Biscaya Guest

Hallo orchideeen,

ja, das hattest du in einem anderen Thema schon mal erwähnt, dass du so hoch düngst. Hattest du da auch schon auf meine Frage geantwortet, ob du Fensterbänkler bist? Meiner Ansicht nach kann man Orchis ruhig stark düngen... wenn es zu den restlichen Kulturbedingungen passt....

8. orchideeen

orchideeen Guest

Hallo Melanie!

Du hast recht,ich kultiviere im Gewächshaus bei optimalen Bedingungen.
    mfg.
    0rchideeen

9. Biscaya

Biscaya Guest

Genau das meine ich. Und damit bin ich als Anfänger schon ein paar mal arg auf die Nase gefallen! Solche Tipps sind für Fensterbänkler nämlich verheerend. Wenn du da mit 600 (bei Phragmipedien) und bis zu 1000µs bei Phalis düngst, ist das ihr Tod.
    Was die Kultur im GWH zulässt, lässt sich selten auf die FB übertragen. Viele schreiben also von ihren Erfahrungen, erwähnen aber nicht ihre Kulturmethode. Das fände ich sehr wichtig!

10. gitti

gitti Guest

Hallo Melanie,

was Du Dir da zusammen strickst, kann man so nicht stehen lassen. Es ist egal ob man nun auf der Fensterbank oder im Gewächshaus kultiviert, die Pflanzen werden sicherlich nicht gekillt, weil sie gleich hoch gedüngt werden.

Würden Deine Pflanzen in einem Gewächshaus untergebracht sein und Du würdest sie so düngen, wie die auf der Fensterbank, würden auch die sich verabschieden, wenn sie den flaschen Dünger bekommen. Nicht die Konzentration ist ausschlaggebend, sondern der Inhalt. (Das wurde bereits auch schon geschrieben!)

viele Grüße
    Gitti

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden