Hallo zusammen, hier mal eine Frage zum Vorbehandeln von Orchideensustraten. Ich habe mir von einem bekannten Züchter, Orchideensubstrat mitgebracht, bei dem ich davon Ausging, dass Er es gedämpft bzw. Sterilisiert hätte. Pustekuchen, nun hab ich gut 2/3 meiner Pflanzen in das neue Substrat umgepflanzt. Jetzt nach gut 3-4 Wochen kommen immer mehr Schädlinge zum Vorschein , seinen dies Nacktschnecken, Asseln bzw. Thripse!:motz: Diese Probleme hatte ich all die Jahre nicht, mit dem Substrat von einem anderem Züchter. Nun dachte ich mir nichts dabei, und die Qualität sollte ja die gleiche sein ... das war wohl nichts :evil: :motz: Jetzt zu meiner Frage, dämpft Ihr eure Substrate bevor Ihr sie benutzt? Bei mir läuft das für gewöhnlich so ab: Einen mit ca. 1,5-2,0 kg Substrat gefüllten Frischhaltebeutel + 200 ml Wasser dazu, dann geht es für 2 x 10 Minuten in die Mirkrowelle fertig. So werden alle Schädlinge und Keime ja sogar Pilzsporen abgetötet 100%. Die 2.Frage ist jetzt: topfe ich die Pflanzen nochmals aus, setzte Sie dann in das Sterilisierte Substrat??? Mein Problem ist nur, die Meisten blühen gerade, oder beginnen Neutriebe zu bilden. So würde ich Sie ja wieder darin stören... man(n) bin ich sauer :motz::motz::motz::motz::motz: Ich bitte hier um viel Vorschläge, oder Tipps zur Radikalen Bekämpfung! Vielen dank im Voraus... Gruss Olaf
Nein. Ich verwende Pinien- oder Lerchenrinde aus dem 70l Sack vom Baumarkt und verwende es ohne Behandlung (und lagere es offen und trocken im Keller). Schädlinge habe ich dadurch noch nie eingeschleppt.
Hallo emmi, ich gehe hier einmal davon aus da Du Größere Mengen brauchst, ist bei meinen paar Pflanzen (25) ja nicht nötig das Zeugs im Keller zu lagern... Mich stört nur, dass es nicht einmal ein Hinweis auf den Verkaufstüchen stand, denn es wäre oder ist für mich ein leichtes das Substrat zu dämpfen... Nur so habe ich jetzt im Haus das ganze Viehzeugs und tauchen zum ersticken der Vieher kann ich die Pflanzen erst wieder zum WE.... Gruss Olaf
Hi, ich habe einen 70 l Sack Pinienrinde auf dem Dachboden getrocknet und hole mir immer dann wenn ich was brauche vom Boden. Schädlinge habe ich noch keine gehabt. Größere Mengen brauche ich auch aber so ein Sack reicht bei mir 2 Jahre.
Hallo Rita, danke auch Dir für die Antwort, nur werde ich ab jetzt mein Substrat wieder bei meinem Stamm-Händler holen, ohne Viehzeugs drin und abgestimmt für meine Bedürfnisse bzw. Pflanzen denn Er weiß was ich pflege so ist es halt viel leichter Gruss Olaf