Cypripedium Winterhärte

Dieses Thema im Forum "Heimische Orchideen, Erdorchideen ... (Naturformen und Naturhybriden)" wurde erstellt von Guest, 8. Januar 2003.

  1. Guest

    Guest Guest

    Hallo
    Ich würde gerne Cypripedium kentuckiense,plectrochilum und wardii in meinen Garten kultivieren,brauche aber Infos über die Winterhärte und Substratmischung.
    Gruß Holger
     
  2. BerndH

    BerndH Guest

    Ich habe Cypr. plectrochilum vor einigen Jahren mal als blühende, im Topf kultivierte Pflanze gesehen. Die war sehr grazil und sah auch sehr zerbrechlich aus. Ob sie nun winterhart ist, weiß ich nicht, es wäre auf jeden Fall besser, sie im Topf zu kultivieren.
    Cypr. kentuckiense soll bei uns normalerweise winterhart sein.

    Ich verwende seit einiger Zeit für fast alle Erdorchideen ein standardisiertes Substrat, welches zu 80% aus Seramis und 20% aus etwas abgelagertem Torfersatz aus Holzfasern besteht. Teilweise mische ich noch Quarzkies, Korngröße ca. 2mm unter das Seramis, sodaß sich ein Mischungsverhältnis von etwa 40% Seramis, 20% Quarzkies, 20% Torfersatz
    ergibt.
    Für Cypr. kentuckiense wäre dieses Substrat sicher gut verwendbar, für
    die anderen zwei Arten bin ich mir nicht sicher, ob es geeignet wäre.
     
  3. Wolle

    Wolle Guest

    so, ich hänge mich mal kurz ran,



    Hallo BerndH,

    kann man deine Mischung auch für die Cypr. reginae und ihre Hybriden verwenden?
     
  4. BerndH

    BerndH Guest

    Hallo Wolle,

    da bin ich mir nicht sicher, ob es für Cypr. reginae geeignet wäre.
    Vom Gefühl her, glaube ich schon, daß sie darin gut wachsen könnte, die Hybriden dann natürlich auch.

    In dieser Mischung wachsen jedenfalls sehr gut Cypr. calceolus, pubescens, die Hybriden "Gisela" und ventricosum. Auch sehr gut wachsen
    darin Orchideen mit Knollen, z.B. Pterostylis, Orchis, Ophrys, Satyrium und noch einige mehr.
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Hallo Wolle

    Für Cypripedium reginae verwende ich eine Mischung aus Lehm mit etwas Moorerde und Seramis.Wichtig ist das dass Substrat leicht feucht (keine Staunässe) und Kalkfrei ist.
     
  6. BerndH

    BerndH Guest

    Daß Cypripedium reginae kalkfreien Boden braucht, steht immer noch in den älteren Büchern drin. Vor einigen Jahren wurde das mal nachgeprüft und man hat festgestellt, daß der Boden, in denen Cypr. reginae in ihrer Heimat wächst, tatsächlich kalkhaltig ist, obwohl die Oberfläche großflächig mit Sphagnum bewachsen ist.
    Cypr. reginae scheint kalkfreie Böden dennoch zu tolerieren.

    Letztendlich ist es aber auch egal, solange sie gut wachsen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden