Cypripedium im Garten auspflanzen

Dieses Thema im Forum "Heimische Orchideen, Erdorchideen ... (Naturformen und Naturhybriden)" wurde erstellt von Werner H, 11. Mai 2012.

  1. Werner H

    Werner H Leser

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    3.319
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Franken
    Das kommt darauf an welche Wirkstoffe enthalten sind. Ich verwende eins (wenn ich muss) mit Wirkstoff
    Metalldehyd 40g/1 kg von Spiess Urania. Über das andere Zeug lachen die Schnecken bei mir nur. Ich weiß gar nicht ob es das Zeug noch gibt. Mein Vater
    hat das mal als Großpackung gekauft. Fakt ist, Metalldehyd ist für Haustiere giftig. Hunde krepieren da elendiglich.
     
  2. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Habt ihr schon geschaut was eure Cypripedien jetzt treiben?

    Also meine strengen sich mächtig an, habe ich zufällig beim Gießen vorhin entdeckt. Wenn ich Zeit habe schau ich mal genauer nach.
     
  3. Lycaste53

    Lycaste53 Guest

    Meine Cyps ziehen so nach und nach ein. Das war voriges Jahr um die Zeit auch so. Ich hatte noch nie herausschauende Neutriebe im Herbst, meine machen das im Frühjahr. Das finde ich auch O.K.
     
  4. Bertram

    Bertram Guest

    Meine ziehen auch so nach und nach ein. Ein Cyp. reginae habe ich versetzt, da sah man am Rhizom Ansätze von Triebspitzen, ob ich noch welche versetze oder teile weiß ich noch nicht.
    Ausgetrieben haben meine Cyps im Herbst noch nie.
     
  5. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Wieso betont ihr so das eure nie im Herbst austreiben? Tun das denn welche?
     
  6. Lycaste53

    Lycaste53 Guest

    Bei denen, die im Frühjahr 2012 über diverse Gartencenter angeboten worden sind sollen welche dabei sein, die nochmal austreiben. Vieleicht liegt das aber auch an den jeweiligen Kulturbedingungen.

    Ich habe aber auch schon das Gegenteil gehört und auch selber erlebt, über die 2011er, dass die dann in 2012 weniger Triebe hatten als beim Einkauf im Vorjahr.

    Bei mir war das auch bei einer Pflanze der Fall, 9- triebig in 2011 und 3-triebig in 2012. Das kann natürlich auch an den Kulturbedingungen liegen. Oder am kalten Winter. Keine Ahnung!

    Es könnte aber auch mit irgendwelchen Hormongaben oder anderen züchterischen Kniffen zu tun haben, dass sie dann ohne diese erstmal zurückfallen bzw etwas verdreht sind, was den Austrieb angeht.
     
  7. Bertram

    Bertram Guest

    Genau so ist es, ich habe ein Cyp. reginae bei Dehner gekauft das dann im Juli nochmal austrieb, die Triebe haben aber die Schnecken vernichtet. Normal ist das nicht und ich denke da auch an Hormone oder sonst irgend ein Doping.

    Das das ich neulich umgepflanzt habe wächst aber schon länger am Teich und ist vom Züchter.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden