Cypripedium im Garten auspflanzen

Dieses Thema im Forum "Heimische Orchideen, Erdorchideen ... (Naturformen und Naturhybriden)" wurde erstellt von Werner H, 11. Mai 2012.

  1. Werner H

    Werner H Leser

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    3.319
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Franken
    Ich konnte nicht wiederstehn :bag. Ich hab auch zwei Cypripedien gekauft, eins im Baumarkt es soll parviflorum sein, wenn nicht ist es auch ok und von einem Orchideenfreund ein Cypripedium Giesela. Ich möchte die in den Garten pflanzen. Hinter dem Haus ( Ostseite)habe ich in Schatten Leberbümchen gepflanzt. Die sind da schon einige Jahre und da in der Nähe möchte ich die auch pflanzen. Mein Boden ist von der Struktur her sehr fein, fast Sandig und sehr durchlässig. Er trocknet sehr schnell ab, so dass ich schon nach wenigen Tagen wieder gießen muss. Sollte ich den Boden noch etwas aufarbeiten? Ich hätte sehr gut abgelagerten Gartenkompost und unter Bäumen abgelagerte Pflanzerde zu bieten. Außerdem Bims, Seramis, Holzkohle, Blähton, Perlite und Pinienrinde. Durch den Muschelkalk ist unser Wasser sehr kalkhaltig und vermutlich auch der Boden.

    Außerdem habe ich in diesem Bereich evtl. mit Wühlmäusen zu tun. Sollte ich die Pflanzen vielleicht mit Teichkörben einbuddeln?

    Die Giesela ist in teilmineralischem Substrat und die Baumaktplanze noch so wie ich sie gekauft habe.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. Lycaste53

    Lycaste53 Guest

    Buddle sie doch einfach mal ein und warte ab, was passiert. Wenns funktioniert hast Du den Vorteil, dass Du garnichts tun musst, ausser Giessen und Düngen, wenns nicht funktioniert ist der Verlust gering. Sicher stellen sich da jetzt dem einen oder anderen die Haare auf, aber ich mach´s bei mir so und es funktioniert.
     
  3. Werner H

    Werner H Leser

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    3.319
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Franken
    Normal mach ich das auch so. Problematisch wirds dann, wenn man zuviel darüber nachdenkt. Und nach dem ich heute in dem Bereich einige Mäuselöcher entdeckt habe bin ich in grübeln gekommen. Gegen die Wühlmäuse brauch ich nichts unternehmen, die lachen sich kaputt. Ich wäre der Einzige der mit Gift hantiert, mein Nachbar macht nichts. Also kann ich mir das Geld sparen.
     
  4. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Ich würde den Boden noch ein wenig mit lockerem Zeugs aufbereiten und dann rein mit den Pflanzen. Ein Vermögen riskierst du ja nicht. Wegen der Wühlmäuse käme bei mir Kaninchendraht in die Erde, leichter Kunststoff wird von denen locker durchgeknabbert.


    Habe mich entschlossen auch ein paar auszupflanzen. Nicht in unsere schwere Lehmerde, aber ich habe seit Jahren einen Kalkschotterhügel, den ich als Unterlage nehme. Darauf kommt noch etwas leichteres Material wie Pinienrinde und Sand. Habe hier ja größere überbäumte Flächen die sich gut eignen würden was Licht und Luft betrifft, aber die sind zu weit von Haus weg, und da müßte ich den Boden mehr aufbereiten.
     
  5. Bertram

    Bertram Guest

    Hallo Werner,

    außer Kompost kannst du alles unter deine normale Gartenerde mischen, ich würde aber nur einen Teil Erde und Rinde nehmen, das andere eben Bims, Lava gebrochener Blähton etc. Wie Ingrid schon schrieb leg ein Hasengitter oder sonst ein feinmaschiges Metallgitter in die Pflanzgrube. Kalkhaltige Erde ist ja gut für Cypripedien.

    Viel Spass damit!
     
  6. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Die Bilder habe ich mal verschoben, da sie dort besser passen.
     
  7. DanielT

    DanielT Guest

    Brigitte, Kompost für Cypripedien? Iss' das nit zu viel "Schnuff", Futter?
     
  8. Rudolf

    Rudolf Guest

    Ich denke ich kann rauslesen das Du KEINEN Kompost nehmen sollst.
     
  9. Bertram

    Bertram Guest

    Ja ich habe geschrieben "außer Kompost kannst du alles nehmen".
     
  10. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Daniel hatte die Äuglein wohl noch nicht ganz offen :D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden