Cypripedien im Pflanzencenter

Dieses Thema im Forum "Heimische Orchideen, Erdorchideen ... (Naturformen und Naturhybriden)" wurde erstellt von Lycaste53, 27. März 2012.

1. Lycaste53

Lycaste53 Guest

Danke, Rudolf.
    Demnach ist Geohum ein sog. ´Bodenhilfsstoff´ in Granulatform zur Wasser- und Düngerspeicherung.
    Es ist also kein Substrat! Es erhöht lediglich die Speicherfähigkeit des Substrats, wenn man es zugibt.

Unter Verwendung von Lavagesteinsmehl und Tonmineralien ( wovon wieviel wird nicht erwähnt) sind auch noch Dünger drin: 1%N, 0,42%P, 0,72%K.

Die Ausgangsstoffe sind, laut technischem Merkblatt:
    Lavagesteinsmehl, Bentonit und Sand ( Ohne Mengenangabe/ Mischungsverhältnis)

Nebenbestandteile sind Magnesiumoxid (5,8%) und Calciumoxid (2,8%) und wasserunlösliches Polyacrylat ( Superabsorber)
    wieviel steht nicht dabei.....

Ist das wasserunlösliche Polyacrylat jetzt das selbe Produkt, das auch als ´Hydrogel´vermarktet wird, oder ist das etwas anderes? Und wieviel davon ist in dem ´Bodenhilfsstoff´drin?

Denkst Du denn, dass es das ´braucht´? Für erfolgreiche Cypripedien- Kultur?

2. Rudolf

Rudolf Guest

Ich habe das Zeug vor zwei Jahren von meinem Nachbarn zum Geburtstag bekommen.Er hatte davon einen Bericht im Fernsehen gesehen.
    Da ich keine anderweitige Verwendung dafür hatte probierte ich das Geohumus einmal auf Wasserspeicherkapazität . Es hat mir gefallen und ich habe es den reginae in's Substrat. Wegwerfen wollte ich das teure Zeug nicht. Bis jetzt hat es den reginae nicht geschadet, im Gegenteil.
    Ich sagte ja nicht dass ich es überall im Garten verwende. Der Vorschlag war nur für feuchtigkeitsliebende Orchis für die kein geeigneter Standort im Garten ist.

3. Lycaste53

Lycaste53 Guest

Wenn ich´s geschenkt bekommen würde ....na klar, ausprobieren würde ich es auch.

Kaufen würde ich es nicht, weil ich nichts kaufe, wo nicht draufsteht, was in welchen Mengen/ Anteilen drin ist. Da stochert man dann doch irgendwie im Nebel herum...

4. DanielT

DanielT Guest

Wirklich? Dann hab ich aber ein Schnäppchen gemacht...

Hier "Parville", kürzlich käuflich erworben - und das für weit unter 30 Tacken :cool:

Cypr Parville 1.JPG Cypr Parville 2.JPG

5. Lycaste53

Lycaste53 Guest

Mein im März neu erworbenes Cypripedium Parville blüht jetzt auch ( ich hatte es ja gleich ausgepflanzt)

Cyp.parville-(1).jpg

Cyp.parville-(2).jpg

Cyp.parville-(3).jpg

6. Canica

Canica Guest

@Lycaste: Wunderschön. :yes:
    Hast Du vielleicht noch den einen oder anderen Pflege- oder Bodenverbesserungstipp für die Schönheit?

7. Bertram

Bertram Guest

Meines blüht auch, es steht bei den Fotos!

Canica lies dich doch mal durch, da steht schon genügend über Substratmischungen für Cypripedien.
    Wenn du dann noch spezielle Fragen hast kannst du sie gerne stellen.

8. Canica

Canica Guest

@Bertram: Ich weiß, das hatte ich gelesen. :yes: Dachte wirklich an so individuelle Tipps, die ja manche haben. Du weißt schon, sowas wie monatlich Eierschalen an die Lenzrosen zu bröseln. :grin: Nix für ungut.

9. Bertram

Bertram Guest

Ach so!
    Eierschalen würden den Cyps auch nicht schaden, ich nehme allerdings zweimal im Jahr Dolomitikalk. Ansonsten bekommen sie Osmocote Langzeitdünger, du kannst auch normalen Orchideendünger verwenden.
    Mehr Tipps habe ich persönlich jetzt nicht.

10. bina2405

bina2405 Guest

hallo

Habe meine bei Dehner am letzten Wochenede gekauft. Gestern sind beide Blüten auf gegangen. Auf beiden Seiten kommt jeweils noch eine nach. Ich möchte sie in einen Blumentopf planzen. Würde aber gerne wissen welche Erde, Substrat usw ich nehmen soll.

Danke schon mal an euch!!!

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden