Cypripedien im Pflanzencenter

Dieses Thema im Forum "Heimische Orchideen, Erdorchideen ... (Naturformen und Naturhybriden)" wurde erstellt von Lycaste53, 27. März 2012.

1. Bertram

Bertram Guest

2. Dobi

Dobi Guest

Hallo Ihr!

Ich habe mir voriges Jahr ein Cyp. Kentucky bei Bellaflora regulär und noch mit Knospen gekauft, haben auch sehr schön und lange geblüht obwohl ich sie noch einmal ausgegraben habe und wieder gepflanzt habe.
    Im Moment schaut es so aus das man nur die Spitzen sehen kann. Bei uns hatte es die letzten Nächte noch leichten Frost.

Habe mir dann etwas später auch noch einen Cyp. reginae, in fast abgeblühten Zustand gekauft und auch gleich gesetzt.
    Nur von dem ist noch keine Spur zu sehen. Ist das normal das die später austreiben?

Welcher von denen verträgt den am ehesten eine sonnige Lage?
    Bei uns in Linz/Österreich gibt es sie aktuell im Bauhaus zu kaufen, ich glaube um 19,90.

Liebe Grüße
    Dobi

3. Lycaste53

Lycaste53 Guest

reginae verträgt es auch sonnig und treibt spät aus.

4. Bertram

Bertram Guest

Cyp. reginae ist bei mir auch immer das letzte das austreibt.
    Cyp. parviflorum verträgt es auch etwas sonnig, aber sowohl reginae als auch parviflorum brauchen es bei mehr Sonne auch deutlich feuchter!

5. Rudolf

Rudolf Guest

Ein kleiner Tip am Rande. Wenn man die reginae kultivieren will und hat nur trockenere Stellen im Garten kann man Geohumus zum Substrat mischen.Es ist ein syntetisches Material dass sehr saugfähig ist. Speichert also die Feuchtigkeit gut. So viel ich weiss speichert das Zeug das dreissigfache seines Eigengewichtes.Ich habe es letztes Jahr zu meinen reginae alba gegeben weill ich die Pflanzen wohin stellen wollte wo es nicht so feucht wird.Mann kann die Feuchtigkeit an diese Platz gut an dem etwas dunkleren Substrat erkennen.
    Und wenn mich nicht alles täuscht ist es das selbe oder fast das selbe das es als Katzeneinstreu gibt.

6. Rudolf

Rudolf Guest

Entschuldigung!!!!!! Nicht als Katzenstreu sondern in Babywindeln.:???
    Man wird alt.:D

7. Lycaste53

Lycaste53 Guest

Meinst Du jetzt Hydrogel?

8. Rudolf

Rudolf Guest

Nein , Geohumus!!!!!!!!!So heist das Zeug. Hat aber auch einen wässerigen Preis!!
    Ich stell mal den Link hier rein. Wenn es "strafbar" ist bitte wieder entfernen.,
    http://www.geohumus.com/

9. Lycaste53

Lycaste53 Guest

Rudolf,
    hast Du einen Link zu den Inhaltsstoffen , was genau ist da drin? Das erhellt sich aus dem Link, den Du eingestellt hast, für mich nicht.

10. Rudolf

Rudolf Guest

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden