Cypripedien im Pflanzencenter

Dieses Thema im Forum "Heimische Orchideen, Erdorchideen ... (Naturformen und Naturhybriden)" wurde erstellt von Lycaste53, 27. März 2012.

  1. Lycaste53

    Lycaste53 Guest

    Ich war heute in meinem Pflanzenmarkt, um um Pflanzenschutzmittel zu kaufen, und stolpere so nebenher über Cypripedien ( preiswert und mehrtriebig). Jetzt hab ich mich mal getraut und hab sie gleich ausgepflanzt, obwohl die, die ich schon länger habe, noch nicht heraussen sind ( Ausnahme tibeticum, das fängt gerade an). Sie heissen Cyp. Kentucky, Parville und Regina. Sind also Hybriden. 3-9-triebig und gut bewurzelt.

    Cyp.Kent.jpg

    Cyp.Parv1.jpg

    Cyp.Parv2.jpg

    Cyp.Regi1.jpg
     
  2. Rudolf

    Rudolf Guest

    Es gibt drei reine Arten die diese Firma anbietet. Eventuell 4.
    Kentuckiense, reginae, reginae alba und die parviflorum.Letztere könnte echt sein.
     
  3. Lycaste53

    Lycaste53 Guest

    Das komische ist, dass ich mir letztes Jahr die botanischen Arten, die Du ansprichst, in einem anderen Pflanzencenter gekauft habe, etwas teurer.
    Die Fotos auf den Etiketten sehen sich aber sehr ähnlich.
    Jetzt bin ich mal neugierig auf die Blüten.
    Es schleicht ja das Gerücht durch die Foren, dass ein Hersteller botanische Arten unter Hybriden-Namen vermarkten soll, weil das dann einfacher geht.
    Ich konnte einfach nicht widerstehen, bei 19,99, obwohl ich´s nicht so mit den Hybriden hab.
     
  4. Rudolf

    Rudolf Guest

    Das ist alles der selbe Hersteller. Mich wundert nur dass er heuer so früh die Cyps verkauft.Falsch machen kann man bei diesem Preis nichts.Eine Frage: wie heist Dein Pflanzencenter? Ich habe bisher die Pflanzen nur bei Obi,Dehner und, wer war das noch gleich? Hornbach??? gesehen.
     
  5. Lycaste53

    Lycaste53 Guest

    Bei Dehner waren sie voriges Jahr teurer, bei Pflanzen-Kölle preiswerter.
    Da war ich heute.
    Voriges Jahr waren sie bei beiden wesentlich später auf dem Markt.
    Werde sie nachts mit Blumentöpfen abdecken.
     
  6. Bertram

    Bertram Guest

    Schade, dass ich nicht wegen Cyps nach München fahren kann! Aber Dehner und Hagebau bekommen sie sicher auch bald, letztes Jahr habe ich sie am 14.4. gekauft.
    Mein kentuckiense vom letzten Jahr schiebt schon die ersten Spitzen, das pubescens macht noch nichts und ich zweifle ob es wieder kommt.

    Regina wenn es kalt wird würde ich zusätzlich noch ein Vlies über den Topf machen, mir hat es letztes Jahr das pubescens trotz Topf bis ganz runter erfroren.
     
  7. Lycaste53

    Lycaste53 Guest

    Brigitte,
    ich denke, dass das jetzt die ersten sind und dass noch mehr nachkommen. So wie ich den Produzenten einschätze, nämlich höchst professionell, hoffe ich zumindest, dass dieses Jahr auch noch andere species und hybriden dabei sind. Ich bin, was mein Cyp-Beet angeht, am nachverdichten, grabe gerade alle möglichen Farne, Hosta und Gunera aus, um Platz zu schaffen.
    Gerne halte ich Dich über das Angebot in Mü auf dem Laufenden, wenn ich Dir welche besorgen soll, sag es bitte.
     
  8. Bertram

    Bertram Guest

    Ich denke auch, dass der Produzent stark nachlegen wird! Ich schau mal was ich bei uns bekomme, ausserdem bekomme ich meine Bestellung bei Frau Schuster auch demnächst.
    Danke für dein Angebot!
     
  9. ThomasB

    ThomasB Guest

    Ich habe im letzten Jahr eine abgeblühte viertriebige Pflanze mit einem der gezeigten Etiketten als "Cypripedium White" gekauft.
    Nach Überwinterung im Kühlschrank zusammen mit den Pleionen sind die Triebe jetzt kurz davor, an der Oberfläche des Topdes zu erscheinen. Ich bin gespannt, ob es was mit der Blüte wird und wie die aussehen wird.
     
  10. Bertram

    Bertram Guest

    Ich habe heute eine Fahrradtour zu Dehner gemacht, dort gibt es momentan vier verschiedene Arten:
    Cypripdeium kentuckiense in drei verschiedenen Färbungen(ob da nicht auch Hybriden dabei sind?)
    Cypripedium parviflorum
    Cypripedium pubescens
    Cypripedium reginae alba und Normalform.
    Zu mir kamen Cyp. parviflorum und Cyp. reginae.

    Es sind kräftige, gut bewurzelte Pflanzen:

    [​IMG]
    29.3.2012 Cypripedium parviflorum von Cypripedium2011 auf Flickr

    [​IMG]
    29.3.2012 Cypripedium parviflorum von Cypripedium2011 auf Flickr

    [​IMG]
    29.3.2012 Cypripedium reginae von Cypripedium2011 auf Flickr

    [​IMG]
    29.3.2012 Cypripedium reginae von Cypripedium2011 auf Flickr

    Mitte/Ende April sollen sie auch Dactylhoriza, Epipactis und Bletilla bekommen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden