Cypripedien 2008

Dieses Thema im Forum "Heimische Orchideen, Erdorchideen ... (Naturformen und Naturhybriden)" wurde erstellt von Jack, 20. April 2008.

  1. Jack

    Jack Guest

    Hallo,

    warum auch immer, hat sie alle anderen abgehängt. ;)

    [​IMG]

    Cyp. formosanum


    MfG

    Jack
     
  2. Hansihoe

    Hansihoe Guest

    Jack, bei mir dauert es noch ein wenig
    [​IMG]

    LG
    hans
     
  3. Mondschein.

    Mondschein. Guest

    Fasciolatum.Die erste heuer.

    [​IMG]
    Grüsse Edeltraud
     
  4. alwin

    alwin Guest

    schönes Teil hast Du da.
    Meine zeigen gerade fingerdicke Spitzen.
    Habe sie allerdings auch ziemlich trocken gehalten.

    PS:
    schwarze Kolröschen treiben aus, freu und Gruß,
    alwin
     
  5. hoe

    hoe Guest

    Jetzt geht es los, trotz Frost am Morgen!

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    VG
    Hans
     
  6. Charlemann

    Charlemann Guest

    Hallo !

    @ Hans,

    kultivierst Du alle Cyps in Containern im Kalthaus?

    Die sind ja alle mächtig früh dran.
     
  7. hoe

    hoe Guest

    Hallo Michael,
    ich habe so 50% meiner Cyps ausgesetzt. Die Töpfe standen auch über dem Winter im Freien, allerdings in Styroporschachten geschützt. In einige ist Schmelzwassr eingedrungen (sie standen so 14 Tage ca. 5 cm im Wasser), was zu einem Austrieb führte.
    Aber auch im Freien blühen schon einige Cyps, das meiste wird so in 1 bis 2 Wochen blühen.
    Wir haben zwar immer wieder leichten Frost, aber der Föhn treibt die Cyps in die Höhe. Auch in einer Seehöhe von 1000 m sah ich heute schon 15 cm hohe Cyp calc, obwohl dort noch Schnee liegt und es am Freitag schneite!

    LG
    Hans
     
  8. Auricular

    Auricular Guest

    Hier noch ein frisches Bild, Cypipedium flavum weiß, allerdings im Topf und nicht ausgepflanzt.
    [​IMG]

    LG
    Bernie
     
  9. tinchen70

    tinchen70 Guest

    Hallo Bernie,

    bei den Cypris bin ich ganz brav und fange erst mal mit Hybriden an, den calceolus haben wir schon ewig und die reginae sind ja auch eher einfach.

    Der acaule war ein Ausrutscher, abgehakt unter Erfahrungen ;)

    Die Maria habe ich erst wenige Wochen, sie ist auch noch im Topf und wird erst ausgepflanzt wenn sie einzieht. Die Übrigen Hybriden sind im Beet ausgepflanzt und haben sich jetzt im 2. Jahr nach Pflanzung gut gemacht bis auf einen Ventricosum kam leider nicht mehr...
     
  10. Hallo Martina,
    der beste Zeitpunkt fürs Auspflanzen ist direkt nach der Blüte. Nur für absolute Laien ist im Herbst besser, Die Pflanze macht ja direkt nach der Blüte neue Wurzeln in größerer Menge und die würden dann direkt ins neue Substrt wachsen, was bei der Herbstpflanzung nicht gegeben ist.
    Nach dem auspflanzen die nächsten 2 - 3 Wochen öfters mal (an)gießen, damit der Bodenkontakt gut hergestellt wird, dann klappt das schon.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden