Cynorkis gibbosa / C. uncinata

Dieses Thema im Forum "Naturformen" wurde erstellt von Guest, 20. August 2005.

  1. gitti

    gitti Guest

    ja und meine tut's nun auch. Ein kleines grünes Spitzchen kommt schon, also bekommt sie jetzt ab und zu einen Tropfen Wasser. Welche ich allerdings habe, weiß ich nicht mehr, aber die Kultur sollte die gleiche sein.

    Daß sie dieses Jahr einen anderen Rythmus haben, liegt wohl daran, daß sie letztes Jahr um diese Zeit auf Reisen waren.;)

    liebe Grüße

    Gitti
     
  2. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    :sad:

    hat plötzlich einfach dagelegen und ich hab keine Ahnung wieso es von der Knolle ab ist
    [​IMG]

    Ober - wie Unterteil sind frisch und knackig
     
  3. gitti

    gitti Guest

    Hallo Ingrid,
    war Deine Pflanze schon abgeblüht? Bei meiner ist das Grünzeug auch von heute auf morgen abgefallen, allerdings ohne Wurzeln.

    Aber freu Dich, wieder eine weniger zum Gießen.:lol: :lol: :lol:

    liebe Grüße Gitti
     
  4. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Hallo Gitti

    Leider ist es vor der Blüte passiert, ich glaub da steckt es richtig dick drin, aber das kann ich jetzt wohl abhaken :rolleyes:

    Aber das mit dem Gießen stimmt natürlich ;)
     
  5. erdorchideen

    erdorchideen Guest

    Ächz!

    Der Knollenhals fault!
    Ich beobachte meine gibbosa mit Sorge, die ist gerade beim beginnenden Austrieb, aber zeigt kleine weiche Stellen am oberen Teil der Knollenhand. Ich muss da auch schnell handeln, vielleicht kann ich sie noch retten.

    Ich tippe auf zu frühe Wassergaben... Und man darf sicher nicht den Austrieb, sondern nur den Topfrand leicht befeuchten...

    Schade um diese verlorene Vegetation von Madagaskar! Darum mag ich auch keine Importe in größeren Stückzahlen...

    Liebe Grüße,
    Frank
     
  6. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    STOP!!!

    Du hast etwas gegen Importe weil deine Knolle weiche Stellen hat? ;)

    Also, meine hat keine, fühlt sich sogar richtig gut an, einfach makelos :D
    Es ist wie abgeschnitten, was aber natürlich nicht sein kann und ich habe eben keine Erklärung für den Grund da niemand außer mir in ihre Nähe kommt, und ich hab nun mal kein Skalpell angesetzt. Eine zweite Pflanze im selben Topf ist völlig ok, da ist alles dran

    Gittis gibbosa hat längst geblüht, also ist das mit dem Blattwurf auch eher normal. Bei meinen hat das grün im letzten Jahr auch nicht lange gehalten, die Knollen haben sich aber bestes entwickelt
     
  7. Gast

    Gast Guest

    Du bestellst eine Orchidee aus Madagaskar, sie geht dir ein und dann beklagst du Importe aus Madagaskar.
    Angenommen sie hätte sich prächtig entwickelt, wäre dann die Situation eine andere?
     
  8. erdorchideen

    erdorchideen Guest

    Ehrliche Antwort

    Da ist eine dreiteilige Antwort nötig, denn Deine Aussage ist dreiteilig.

    1) Ja, ich habe ein Orchidee aus Madagaskar bestellt (Intention: Inkulturnahme und hiesige Vermehrung anstreben).

    2)Na, sie ist mir ja noch nicht eingegangen. Ich stelle nur fest, dass sie wie viele Erdorchideen etwas heikel in Kultur ist. Wenn man weiß, worauf man zu achten hat, kann man es beobachten und vielleicht retten. Das Risiko habe ich mir bei 1) überlegt (und daher auch versucht, soviele Samen wie möglich aus dem Import zu erhalten).
    Geht sie mir demnächst trotz aller Bemühungen ein, werde ich sicher nur mit Cynorkis gibbosa-Pflanzen arbeiten, die keine Frischimporte mehr sind und auch keine Importpflanze mehr bestellen.

    3) Ich beklage (Massen-)Importe, bei denen abzusehen ist, dass nur wenige Exemplare überleben werden. Madagaskar ist eine Insel, die zu einem gewissen Trend gehört(e). Speziell über Importe aus Madagaskar beklagen sich viele eingearbeitete "Naturbeobachter/schützer".
    Erdorchideen mit Knollen, die Ruhezeiten einhalten, sind immer Kandidaten für ein Überleben nur weniger Exemplare.
    Grundsätzlich bin ich nicht gegen Importe von Pflanzen oder Tieren, wenn diese nicht das Ziel haben, Geld zu verdienen.

    Nein. Denn allein in diesem Thread konnte das Ableben mehrerer Pflanzen mitverfolgt werden. Die vielen verfaulten (oder gar nicht erst ausgetriebenen) Cynorkis, die hier nicht genannt werden, müssen wir uns denken (Dunkelziffer heißt sowas).

    Liebe Grüße,
    Frank
     
  9. Auricular

    Auricular Guest

    Guten Abend,

    meine gibbosa ist kurz vor der Blüte!-)

    :yes:

    Dieses Jahr ist das Blatt noch größer geworden und ich bin froh daß sie im Sommer blüht dann kann ich sie im Winter einfacht trocken in den Schrank stellen.
    ;)

    Liebe Grüße
     
  10. erdorchideen

    erdorchideen Guest

    Ich hatte den Thread ja lange vergessen, aber kann mal kurz ergänzen: Meine wachsen jetzt auch im besseren Zyklus, nämlich Austrieb ab Februar/März, Blüte spätes Frühjahr (Mai/Juni) und sie ziehen derzeit ein. Trocken im Schrank oder auf dem Dachboden ist also gut machbar. Außerdem sind die Blätter viel kräftiger als beim Wachstum im Winter.
    Ich habe die Aussaat aus Zeitgründen immer noch weiter verschoben, aber inzwischen gute Erfolge mit vegetativer Vermehrung erzielt. Einzelne Finger der handförmigen Knolle trieben aus und so kommen langsam immer etwas kleinere Pflanzen dazu.
    Die Kultur ist jetzt Routine, die großen Pflanzen blühen auch regelmäßig.

    Liebe Grüße,
    Frank
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden