Cymbidium

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von tinah, 1. Januar 2016.

  1. Osgar

    Osgar Guest

    Hallo tinah,
    meine Tipps kommen verspätet, aber vielleicht möchtest du das ein oder andere beim nächsten Mal einfließen lassen.
    Das Substrat für Cymbidien ist unproblematisch, hier kannst du verschiedene Materialien zusammenmischen. Ich verwende als Grundstoff Kokoschips, beigemischt wird Blumenerde und Holzkohlebröckchen. In Deutschland könntest du zur Rindenbasis langfaseriges Material,kiesigen Sand, Blumenerde, Styropur, poröse Steinchen usw. beigeben. Wichtig ist das noch Luft an die Wurzel gelangen kann, also eine grobe Struktur soll vorhanden sein.
    Die Topfgröße hat einen großen Einfluss auf den nächsten Blüherfolg. Bei einem groß gewählten Topf wird die Pflanze erst den ganzen freien Topfraum mit ihren Wurzeln füllen und dann blühen, bei einem kleinen freien Topf-Raum geht das natürlich erheblich schneller. Mit Enge im Topf ist der Zustand gemeint wenn die Wurzeln den ganzen Raum gefüllt haben (auf einem Bild gut zu sehen) und nicht ein pressen des Substrates.
    Zum Schluss noch ein paar Worte zu den Töpfen. In vielen Beiträgen, bei denen es um schwarze Flecken, Fäulniss oder sogar Pilzbefall an der Pflanze geht ist eine unzureichende Belüftung und Trocknung des Substrates die Ursache. Löcher in der Seitenwand der Töpfe sind hier sinnvoll und wenn es nicht ohne Übertöpfe geht, vielleicht gibt es dekorative, luftdurchlässige Varianten.
    Dein Cymbidium würde ich erst mal so belassen und vielleicht nicht so kalt stellen, es sollen sich ja Wurzeln bilden.
    Berichte mal wie es sich entwickelt.
     
  2. tinah

    tinah Guest

    Danke, Osgar, für deine Tipps, die ich auf jeden Fall beim nächsten Mal beherzigen werde. Kleine Löcher kann ich ja noch in den Topf reinbohren. Es ist noch sehr viel Wurzelwerk vorhanden und es gab Gott sei Dank (noch) keine Fäulnis. Aufgrund der vielen verbliebenen Wurzeln hatte ich keine andere Möglichkeit, als das recht grobe Substrat an die Seite zu pressen. Pressen würde ich bei anderen Orchis nicht, aber bei ihr dachte ich, dann habens die Wurzeln kuscheliger. :rolleyes:
    Ich habe sie noch nicht gewässert und warte noch 1 Woche.
    Ich glaube schon, dass sie durchkommt. Vielleicht wird sie nächstes Jahr noch nicht wieder blühen.
    Generell frage ich mich aber, wie ich das mit den Temperaturschwankungen hinbekommen soll. Im Winter kann ich die ja herstellen, aber wenn ich die Kulturanleitung richtig verstanden habe, sollte diese eher im Sommer stattfinden. Ist dem so oder ist es egal, wann diese stattfindet?
    Viele Grüße
    Tina
     
  3. Bertram

    Bertram Guest

    Hallo Tina,

    kannst du dein Cymbidium im Sommer nicht ins Freie stellen oder zumindest nachts an ein gekipptes Fenster?
     
  4. tinah

    tinah Guest

    Hallo Brigitte,
    sie an ein gekipptes Fenster zu stellen, wäre gar kein Problem. Ich dachte nur nicht, dass das ausreicht.
    Im Garten bin ich nicht täglich und die Orchidee wäre Wind, Wetter, Schnecken und unregelmäßiger Pflege ausgesetzt.
    LG
    Tina
     
  5. Bertram

    Bertram Guest

    Hallo Tina,

    ein gekipptes Fenster wäre besser als nichts.
    Vielleicht findest du aber im Garten doch noch ein Plätzchen wo es halbwegs geschützt stehen könnte.
     
  6. Osgar

    Osgar Guest

    Natürlich schafft sie das Tina, Cymbidien sind sehr robuste Orchideen.
    Mit den Temperaturangaben hab ich so meine Probleme. Ich finde es geht nach dem Motto -Niemand hats ausprobiert, aber viele Schreiben darüber. Zu dem Temperaturunterschied findest du im Internet z.B. Angaben von 2°C bis 20°C, also mehr als verwirrend.
    Mach es einfach so wie viele andere Orchideenfreunde auch. In der wärmeren Zeit nach draußen (wenn möglich) und im Winter in ein helles Treppenhaus,wenig beheiztes Zimmer oder ein Dachzimmer mit großem Fenster. Im Hochsommer erreichst du auch einen Temperaturunterschied der ausreichend sein müsste.
    Es gibt hierzu Kulturanleitungen, die aus dem Forum leicht zu erreichen sind. In der oberen Leiste "Zur Kulturdatenbank von Joe" klicken, im neuen Fenster "Orchideenpflege" dann "Kulturanleitungscenter" und "Bekannte Gattungen" anklicken, unter Cymbidium findest du leicht verständliche Angaben zur Pflege.
     
    Val und Deleted member 7188 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden