Frohes neues Jahr an alle! Ich habe 2 Cymbidien. Eine habe ich in Blüte gekauft, die andere als Baumarktabfall. Zuerst zu dem "Abfall": Als ich sie kaufte, war sie verblüht und hatte 2 Bulben. Ich stellte sie ins Schlafzimmer (Südseite), da dies der kühlste Raum ist. Nachdem sie 2 Neutriebe bildete, starb die ganze Pflanze mitsamt der Neutriebe ab. Ich kann nur spekulieren: vielleicht war das 1x wöchentliche Tunken zu viel, vielleicht war sie auch schon im Baumarkt krankgepflegt worden. Heute wollte ich sie wegschmeißen und nur den Topf behalten. Ich muss aber sagen, dass die Wurzeln völlig okay aussahen, so dass ich sie wieder aus dem Müll rausgeholt habe. Könnte da doch noch was kommen? Zur 2. Cymbidie: sie ist fast verblüht und steht am Südfenster im Wohnzimmer. Die Bulben der verblühten Stengel sterben jetzt auch oberirdisch schnell ab, bilden aber gesunde Jungtriebe. Ich will sie auch ins Schlafzimmer stellen, habe aber etwas Angst, dass ihr dasselbe Schiksal bestimmt ist. Ist das normal, dass sofort nach der Blüte die Bulbe abstirbt? LG Tina
Hallo Tina, ob bei dem ersten Cymbidium noch eine Bulbe kommt kann man nicht sicher sagen aber es ist ziemlich unwahrscheinlich. Auch bei dem zweiten ist es komisch, dass die verblühten Bulben absterben, normal ist das nicht. Feucht wollen es Cymbidien schon haben aber nicht nass, ich würde sie erst mal immer abtrocknen lassen bevor sie wieder Wasser bekommen. Sind die abgestorbenen Bulben denn matschig? Ein Foto wäre natürlich auch ganz gut um es evt. besser zu beurteilen.
Dann war es dem ersten sicher zu feucht eventuell in Kombination mit zu kalt. Ich würde das noch blühende wenn sie verblüht ist nicht so kalt stellen und auf jeden Fall trockener halten.
Ich hab mal Bilder von der fast verblühten gemacht: Unteres Bild: verblühte Bulben Oberes Bild: fast verblühte Bulbe Auf den Fotos sieht die Erde schimmelig aus, aber mit bloßen Augen + Brille ist nichts zu erkennen. (Wohnzimmerhaltung) P.S. Im kühlen Schlafzimmer werden zurzeit Brassia, Cattleya, Dendobrium, Paphiopedilum, Zygopetalum und eine Nopse gehalten. Allen gehts gut und haben Neubulben gebildet. (Die Nopse logischerweise nicht) Geordnet.
Das Substrat schaut aber schon sehr verbraucht aus, ich würde das Cymbidium auf jeden Fall umtopfen und dabei kannst du ja gleich nachsehen ob die Wurzeln in Ordnung sind. Ansonsten weiß ich auch nicht was da sein könnte.
Ja, werd ich tun. Ich wollte das sowieso, allerdings erst nach der Blüte und im Frühjahr. Ich kann's aber auch sofort tun. Ich hab noch eine Frage zum Substrat: Irgendwo hab ich gelesen, dass Cymbidium eine Mischung aus normaler Blumenerde, Sphagnum und Orchideenerde benötigen. Allerdings hab ich nur Orchideenerde. Reicht die oder soll ich lieber zum Baumarkt fahren? Und noch ne Frage: soll ich die abgestorbenen Bulben abtrennen? Danke schon mal LG Tina
Hallo Tina, ich würde gleich umtopfen, das Cymbidium ist ja sowieso am verblühen und bevor die ganze Pflanze kaputt geht... In der Regel kann man bei Cymbidium Rinde mit normaler Blumenerde mischen, das ist aber kein muß und ich würde Orchideensubstrat verwenden. Wenn die alten, abgestorbenen Bulben nicht matschig sind würde ich sie dranlassen, sie können immer noch zur Versorgung beitragen.
Ich habe jetzt umgetopft und größtenteils deine Ratschläge berücksichtigt. Es gab so gut wie kein Substrat. Ich habe mich dann aus zwei Gründen entschlossen, die alten Bulben zu entfernen: Zum einen gab es eine schwarze Flüssigkeit, die aus einer Bulbe ausgetreten war, zum anderen brauchte ich Platz für neues Substrat. Da die Cymbidien es ja gerne eng haben, habe ich ziemlich viel Substrat an die Wände gepresst. Jetzt sieht sie so aus. Ich hoffe, das ist so in Ordnung.
Sieht doch jetzt ganz gut aus. Außer warten kannst Du nun nichts mehr für die Pflanze tun. Die dunkle Jahreszeit ist für unsere Orchideen die schwierigste, beobachte mal die Bulben, mir ist bei meinem erst eine weggefault, warscheinlich hab ich sie angegossen....