Cymbidium

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Python, 4. Dezember 2015.

  1. Python

    Python Guest

    Hi ich hab mal ne frage zu meinen beiden cymbidium Lieblingen.
    Ich bin ehrlich gesagt noch ein Neuling was orchideen betrifft hab sicherlich schon einige orchideen (40 Stück ) wo ich aber noch lange nicht wirklich weiß ob meine Pflege Richtig oder falsch ist. Aber die beiden sind mir richtig wichtig ( nicht gerade günstig ).

    Meine Frage ist, wie Pflege ich sie richtig? Sie sind in der Wohnung und stehen auf der Fensterbank

    1449244095534-372701986.jpg

    1449244164060-2014463940.jpg

    Nord/Ost Fenster.
     
  2. Bertram

    Bertram Guest

    Hallo,

    Cymbidie wollen es generell kühl, wie hoch sind denn die Temperaturen in dem Raum?
    Außerdem brauchen sie sehr viel Dünger, wie oft düngst du sie?
    Ein helles Nord/Ostfenster ist gut.
    Sobald kein Nachtfrost mehr droht ist es gut wenn sie an einem schattigen Platz im Freien sein können.
     
  3. Python

    Python Guest

    Wir haben in diesem Raum zwischen 18 /22 C° . Ja mit dem düngen hab ich absolut keine Ahnung, bis jetzt hab ich aller drei Wochen gedüngt.
    Im Freien kann ich es den beiden leider nicht anbieten
     
  4. Bertram

    Bertram Guest

    18-22° sind eigentlich zu warm, hast du einen Raum der kühler ist z.b. das Schlafzimmer oder ein heller Flur? Wenn kühler nicht geht halten die Blüten nicht so lange.
    Alle drei Wochen düngen ist für Cymbidium zu wenig, das will schon jede Woche die volle Menge Dünger.
     
  5. efri

    efri Guest

    Hallo Python,

    dann musst du versuchen deinen Cymbidien, die übrigens wunderschön sind, innerhalb der Wohnung ein ihren Wünschen weitgehend angenehmes Zuhause zu bieten. Da gibt es die Möglichkeit die Brigitte genannt hat aber auch noch eine andere Alternative.

    Wichtig bei Cymbidien ist die große Tag/Nacht Absenkung, weshalb die Empfehlung immer ein Gartenaufenthalt ist. Man kann es aber auch im Wohnzimmer erreichen, wenn man es gern warm hat. Hat man hier Tagsüber 23 bis25 Grad und kommt nachts auf 15 bis 17 Grad runter mit der Temperatur blühen die Cymbis ebenso, wahrscheinlich nicht so reichhaltig aber man freut sich. Leider mögen wir immer die Orchideen die nicht so gut zu unserem Kulturangebot passen.

    Ich wünsche dir viel Glück.
     
    Bertram gefällt das.
  6. Python

    Python Guest

    Hallo ihr lieben,
    Ich danke euch für die tollen Tipps.
    Wenn Sie Nachts so eine hohe Absenkung brauchen, kann ich sie da auch über Nacht ins Schlafzimmer stellen?
    Da ist den ganzen Tag das Fenster offen und nur wenn wir schlafen gehen wird es zu gemacht, oder wäre das wieder zu kalt?
     
  7. monki

    monki Leser

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    9.395
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Hallo,

    wenn Ihr dort schlafen koennt, dann ist es sicher fuer die Cymbidien nicht zu kalt;)
    Die Frage ist, ob Du den Aufwand betreiben moechtest die Pflanzen jeden Tag zweimal umzustellen. Vielleicht stellst Du sie einfach nach der Bluete ab dem Fruehjahr ins kuehle Schlafzimmer und bringst sie erst wieder ins Wohnzimmer, wenn sie erneut bluehen.
     
    Bertram gefällt das.
  8. Python

    Python Guest

    Das wäre natürlich auch eine Idee und definitiv die einfachere Variante ☺

    Nur stellt sich die Frage was ich im Sommer mache
    Da bekomm ich den Temperaturwechsel nicht hin.
     
  9. monki

    monki Leser

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    9.395
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Im Sommer wird es im Schlafzimmer sicherlich auch einen Temperaturwechsel geben, vor allem wenn das Fenster offen ist. Das wird schon reichen. Meine Cymbidien stehen das ganze Jahr ueber im kaum beheizten Treppenhaus und ich habe mir bisher noch nie Gedanken ueber Temperaturwechsel gemacht und sie bluehen - die Temperaturen schwanken das ganze Jahr ueber, je nachdem wie es "draussen" aussieht. Das duerfte bei einem kalten Schlafzimmer aehnlich sein.
     
  10. Python

    Python Guest

    Gut ok, dann werde ich mir erstmal keine Gedanken weiter machen

    Herzlichen Dank nochmal für die Tipps.
     
    monki gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden