Cymbidium sinense, Neutrieb wird schwarz...

Dieses Thema im Forum "Rund um die Pflege" wurde erstellt von Orchimatze, 11. August 2016.

  1. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Seit Ende letzten Jahres schiebt mein Cymb. sinense einen schöne kräftigen Neutrieb.
    Er ist jetzt schon gut 55cm lang.
    Heute hab ich aber entdeckt, dass er von unten her schwarz wird.

    Cymbidium sinense August 2016 NT.JPG

    Cymbidium sinense August 2016 NT (2).JPG

    Das Schwarze ist fest, nicht matschig. Ich hab letztes Jahr schon einen BT und einen NT so plötzlich verloren. Da wurde das Schwarze nach und nach matschig und faulte ab.

    Am gießen kann es nicht liegen, da achte ich pinibel darauf, dass kein Wasser an den NT gelangt.
    Kann mir jemand von Euch einen Tipp geben, was ich besser machen könnte?

    Es steht an einem hellen Nordfenster im WZ, im Moment 20 - 24° mit Nachtabsenkung.
    Gegossen wird wöchentlich, meist mit 200 - 400µS/cm.
    Zwischendurch gibts auch schon mal bis zu 800µS/cm.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. November 2016
  2. Vira

    Vira Leser

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    8.093
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Osterzgebirge
    Das ist ja sehr ärgerlich. Woran es liegt kann ich Dir leider auch nicht sagen, hatte das bisher nur bei einem Dendrobium, Ursache nicht bekannt.
    Einen Teil konnte ich noch durch Aufbinden retten.
    Das Cymbidium sieht sonst recht gut aus.
    Vielleicht hat jemand einen Rat.

    Liebe Grüße, Vira
     
    Orchimatze gefällt das.
  3. Matthias, vielleicht stimmt etwas im Wurzelbereich der Orchidee nicht?
    Meine Cymbidien hängen im Garten und bekommen jeden Regenschauer ab, das fault nichts.
    Meine sind aber Hybriden. Eventuell ist Deine Naturart empfindlicher?
     
    Orchimatze gefällt das.
  4. sinam

    sinam Leser

    Registriert seit:
    29. März 2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    9.870
    Ort:
    Emmental CH
    Tut mir leid um den schönen neuen Trieb.
    Ich habe ein dayanum, mit diesem habe ich dieses Problem nicht. Es steht aber an keinem Nordfenster, sondern kriegt immer etwas Sonne ab ( hat keinen festen Platz, wird immer wieder umgestellt von einem West-, zu Ost- zum Südfenster... ) im Sommer geschützt draussen.
    Ich hatte ein ähnliches Problem bei einer Spathoglottishybride.
    Seit diese Pflanze hell steht und auch Sonne abbekommt, hat sie aufgehört die neuen Triebe immer wieder verfaulen zu lassen, sie wächst und blüht. Vielleicht hilft ein hellerer Platz mit etwas Sonne deinem Cymbidium auch.
     
    Orchimatze gefällt das.
  5. Osgar

    Osgar Guest

    Hallo Matthias,
    echt Schade um den BT. Nach dem ersten Blick auf Text und Bilder wollte ich schon Pilze ins Spiel bringen, bin aber nach genauerem Hinsehen eher Sinam's Meinung. Wegen der knappen Helligkeit und Sonne lässt dein Cymbidium den Trieb absterben.
    Luftbewegung wird in Kulturtipps immer wieder genannt, ideal wäre deshalb Cymbidien im Sommer nach draußen bringen zu können.
     
    Orchimatze gefällt das.
  6. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Danke für Eure Antworten, :0071:
    ich werde versuchen, einen sonnigeren Platz für mein Cymbidium, oder wenn es klappt ihr auch einen Freilandaufenthalt zu ermöglichen.
     
    sinam gefällt das.
  7. sinam

    sinam Leser

    Registriert seit:
    29. März 2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    9.870
    Ort:
    Emmental CH
    Dann drück ich die Daumen, damit du ( und wir ) sie blühen sehen.
     
    Orchimatze gefällt das.
  8. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Danke Susan,
    ich hoffe auch dass es bei mir mal klappt.
     
    sinam gefällt das.
  9. Ruediger

    Ruediger Guest

    Mehr Sonne und wärmer denke ich auch, so etwas passier meistens durch unpassende Kulturbedingungen, gerne steht die Pflanze dabei auch mal zu lange zu feucht.
     
    Orchimatze gefällt das.
  10. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Ich habe Eure Tipps und Hinweise berücksichtigt und mein Cymbidium sinense heute nach Draußen in die Freiheit entlassen...;)

    Cymbidium sinense August 2016 Draußen 800.JPG

    Romatischer, geschützter Standplatz mit Morgensonne, zwischen Gartenpumpe und Kletterrose, auf den Brunnendeckel. :cool:
    Damit es nicht umfällt hab ich es in einen schwereren Toptopf mit Loch am Boden, gestellt.

    Wie oft gießt ihr euer Cymbidium draußen, wenn es nicht in den Topf reinregnet?
    Reicht dort, wenn sie nicht in der direkten Sonne steht der Gießintervall wie im Haus, ca. einmal die Woche?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. August 2016
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden