Cymbidium haben alle Blätter verloren, Neutriebe werden braun

Dieses Thema im Forum "Rund um die Pflege" wurde erstellt von tanzmoni, 28. März 2016.

1. tanzmoni

tanzmoni Guest

Hallo, meine Cymbidiums haben den letzten Sommeraufenthalt (unter einem Walnussbaum, morgens und abens Sonne) nicht gut überstanden. Sie haben alle Blätter verloren und die Neutriebe sind sehr dünn und werden, wenn sie ca. 5-10 cm groß sind braun und faulen ab.
    Was ist schief gelaufen und kann ich die Pflanzen noch retten?

DSCI0002.JPG

DSCI0004.JPG

Bilder sortiert.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. März 2016
  2. Orchimatze

Orchimatze Guest

Ich würde der Pflanze neues Substrat gönnen.
    Das Alte sieht sehr verbraucht aus.
    Topf es aus, entferne das Abgestorbene und setzte sie mit neuem Substrat wieder in einen engen Topf.

Gabi.H und Calif gefällt das.
  3. efri

efri Guest

Nun Walnussbäumen sagt man nach, dass unter ihnen nichts richtig wächst. Ich kann das bestätigen. Vielleicht sind dir Blatter auf die Cymbidien gefallen? Wikipedia sagt einiges über die Walnuss.

4. tanzmoni

tanzmoni Guest

Ich habe von der Walnuss auch schon gehört, es stand ein Artikel bei uns in der Tageszeitung. Wir haben unser Cypripediumbeet auch unter dem Baum, allerdings haben wir ein Netz darüber gespannt, um die Blätter aufzufangen, allerdings nichts ahnend von der Gefahr, sondern weil es zu mühselig ist, in einem Terassenbeet das Laub aufzusammeln.
    Wie es scheint, war dies goldrichtig.:)

ich werde mir die Wurzelballen mal ansehen, wenn ich die Pflanzen im Mai nach drauseen setzte, und dann entscheide,:nixweiss: ob sie neues Substrat und dabei noch eine Chance bekommen, oder ob sie in den Orchideenhimmel (Grüne Tonne) wandern. :weinen5:

Liebe Grüße

Monika

5. Monika, das Cymbidium ist sicher noch zu retten.
    Neues Substrat ist wohl Pflicht, ein engerer und tiefer Topf auch. Die alten braunen Bulben rigoros entfernen, soweit möglich.
    Ich stelle meine Cymbidien morgen auf die Gartenkellertreppe. Hier im Rheinland gibt es keinen Frost mehr
    Auf ein gutes Ergebnis in der nächsten Blühsaison hoffe ich ebenfalls.

6. Joachim D.

Joachim D. Guest

Ich würde die Orchidee umtopfen und alles was braun aussieht entfernen das trifft auch auf die Wurzeln zu. Was da braun aussieht usw, weg. Ich habe mir in dieser Orchideen gekauft und da habe ich gesehen das da keine normale Orchideensubstrat drin war sondern so etwas schwarzes was fast wie Erde aussah. Ob dies altes Sphangium (Moos) war odgl. ? Ich musste auch da kaputte angefaulte Wurzeln wegmachen. Also umtopfen und vorsichtig etwas düngen. Dann könnte man die Orchidee evtl. noch retten.

Viele Grüsse Joachim

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. April 2016
  7. Eulchen

Eulchen Guest

Hallo,
    ich bin noch ganz neu hier im Forum und habe ebenfalls eine schwächelnde Cymbidium. Ich bin hier auf diesen Thread aufmerksam geworden, da meine scheinbar ebenfalls bald so aussehen "will". Es ist meine erste und einzige Cymbidium. Ich habe sie vor ca. 1,5 Jahren im Baumarkt von der Marke "Orchidiva" gekauft.
    Sie hat sehr lange schön geblüht, aber es werden immer mehr Blätter dunkel und fallen ab. Mittlerweile sind schon ziemlich viele Bulben braun und tot.
    Da nun auch neue Triebe schnell braun werden suche ich nach eurem Rat.
    Soll ich wie tanzmoni es mit umtopfen versuchen? Und wenn ja, sollen dann die trockenen Bulben entfernt werden?
    Ich hoffe, dass ich noch zeitig genug euren Rat suche um die Pflanze retten zu können.

Damit ihr euch natürlich auch eine Meinung bilden könnt, hier ein paar Bilder. Ich habe auch versucht ein Bild vom Substrat zu machen und die Pflanze dazu ein wenig aus dem Topf gezogen.

20160616_102829.jpg

20160616_102911.jpg

20160616_103702.jpg

20160616_102919.jpg

Bilder sortiert, Leerzeile dazwischen eingefügt.
    Bitte das nächste mal alle Bilder richtig herum drehen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Juni 2016
  8. Gabi.H

Gabi.H Guest

Soooo schlecht sieht dein Cymbidium für mich jetzt nicht aus. Ich sehe abgestorbene Altbulben, aber das ist ncht ungewöhnlich. Putz die Pflanze aus, entferne die toten Wurzeln und Bulben, gönne ihr neues Substrat und setz sie wieder in den alten Topf. Wenn du die Möglichkeit hast sie draußen zu übersommern, dann mach das. Die hohe Luftfeuchtigkeit wird ihr guttun.

Vira gefällt das.
  9. Eulchen

Eulchen Guest

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich dachte nur, dass ich mal proaktiv nach einer Meinung frage, damit sich der Zustand nicht verschlechtert.
    Am Wochenende werde ich mich mal am Umtopfen versuchen. Leider habe ich keine Möglichkeit die Pflanze im Sommer rauszuschaffen, aber vielleicht kann ich sie jemanden zur Pflege übergeben für die Sommermonate.

10. Joachim D.

Joachim D. Guest

Das sieht so aus als hätte die Orchidee ein / zwei Mal zuviel Wasser bekommen. Man merkt es am Gewicht ob die Orchidee wasser braucht oder nicht Ich würde alles was verdorrt bzw. welk ist heraus nehmen. Ja und auch die Wurzeln einmal anschauen Ja und was da nicht mehr ganz so gut aussieht würde ich auch wegschneiden.Auf diese Weise könnte sich die Orchidee wieder erholen.

VG Joachim

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden