Cymbidium devonianum

Dieses Thema im Forum "Naturformen" wurde erstellt von karola, 18. Juli 2012.

  1. karola

    karola Guest

    Hallo zusammen,

    mein Cymbidium devonianum hat im Winter brav geblüht - so wie ich es kenne von Cymbidien. Inzwischen hängt es auf dem Balkon und wird gegossen, sobald es abgetrocknet ist.

    Irgendwann im Winter hatte ich gesehen, daß da was am Topfrand feststeckte. Ich habe zwar versucht das los zu machen, aber es steckte zu hartnäckig fest. Da ich nichts abbrechen wollte, habe ich es einfach so gelassen. Am Sonntag, beim gießen, habe ich dieses Etwas wieder gesehen und wollte es wieder ausgraben. Diesmal ging es sehr viel leichter.

    Heute war wieder Gießtag - und mein Erstaunen war groß, als ich sah, daß sich dieses Etwas als Blütentrieb mit zig Knospen entpuppt hatte!

    Ich gestehe, ich wunder mich ganz gut. Bei Jay wird zwar was erzählt von Blütezeit spätes Frühjahr und Anfang Sommer, aber dieses (und auch der Vorgänger) hat immer brav im Winter geblüht. Nix Sommer.

    Ist das normal? Oder das Ergebnis vom Blütentrieb-"Unfall"?

    Gruß,
    Karola.
     
  2. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Also meine blüht Anfang des Jahres.

    Und auf den Frühjahrsausstellungen sehe ich sie auch häufig blühend, also bis Ende Mai/Anfang Juni denke ich tun sie es locker. Im Juli habe ich noch keine blühen sehen, aber das heißt ja nichts.
     
  3. karola

    karola Guest

    Hallo Ingrid,

    tja, daß die durchaus auch mal etwas später als im tiefsten Winter blüht, habe ich auch schon mitbekommen. Nur - mitte Juli??? Also ich schieb das mal auf den Blütentrieb-Unfall, denn der Ansatz für die Infloreszenz hat sich ja scheinbar passend zur üblichen Jahreszeit entwickelt.

    Also, wenn ich das mit Foto hinbekomme, bekommst Du demnächst tatsächlich ein Cymbidium devonianum zu Gesicht, daß im Juli oder Anfang August (!!!!) blüht. :rolleys_1:

    Liebe Grüße,
    Karola.
     
  4. *Andrea*

    *Andrea* Guest

    Könnte es nicht an den vielen kalten Nächten liegen, die wir im Juni bzw. diesen "Sommer" hatten? Du hast sie ja draußen und ich könnte mir vorstellen, dass das zur Blüteninduktion beigetragen hat.
     
  5. karola

    karola Guest

    Hallo Andrea,

    was diesen "Sommer" anbelangt - nun ja, Hermann Hesse hat den Sommer im Rheinland als einen grün angestrichenen Winter bezeichnet. Und wahrlich, Unrecht hat er damit nun wirklich nicht. Kühle Nächste gab es letztes Jahr auch schon, und da haben die nicht ausgereicht, um eine Blüte hervor zu locken. Allerdings - wie ich ja schon geschrieben hatte - hat sich dieses Etwas bereits im Winter entwickelt, ist damals aber am Topfrand steckengeblieben. Nun hat es Platz und wächst weiter. Und ganz ehrlich: ich freu mich auf die Blüten, denn ein im Sommer blühendes Cymbidium hatte ich noch nie nich!

    Liebe Grüße,
    Karola.

    P.S.: Vielleicht sollte ich mir diese Taktik mal merken, dann hätte ich durchaus öfter ein im Sommer blühendes Cymbidium... :D
     
  6. Hallo Karola,

    ich habe die gleichen Wetterbedingungen und mein Cymbidium auch draußen. Gestern habe ich schon mal geschaut, ob eventuell bei mir auch.... Aber nein, nur ein ganz frischer Neutrieb. Immerhin etwas! Ich wünsche Dir Glück und viele Blüten. Bitte berichte weiter!
     
  7. karola

    karola Guest

    Es tut sich was:

    Cymbidium_devonianum.jpg

    Wenn ich richtig gezählt habe, erwartet mich ein Blütenmeer von 23 Blüten! Und es wird wohl nicht mehr lange dauern...

    Ja, Neutriebe habe ich auch zu verzeichnen: 2 an der Zahl habe ich entdeckt. Tröstlich, denn er eine aus dem Winter ist vertrocknet.

    Gruß,
    Karola.
     
  8. karola

    karola Guest

    Es ist tatsächlich Anfang August geworden!

    Seit Sonntag:

    Cymbidum devonianum.jpg

    (Besonders für Ingrid!)

    Gruß,
    Karola.
     
  9. Schöner Erfolg!
     
  10. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Danke :cool:

    Denke das ist wirklich ungewöhnlich, und ich vermute durch das vergraben im Topf wurde er praktisch konserviert - vielleicht sollte ich bei meinem auch mal in den Topf schauen ...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden