Cymbidien im Freien

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Guest, 2. Juli 2002.

  1. Guest

    Guest Guest

    meine Cymbidien stehen draussen
    was ist zu beachten ?

    Gruss Bernd
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Hallo Bernd

    Meine Cymbidien stehen in der Sonne auf einem Untersetzer gefüllt mit 1/3 Wasser. Sie bekommen in 14 tägigem Abstand 1,5 fachen Dünger.
    Sie wachsen wie verrückt.

    Gruß Marlies
     
  3. Elisabeth

    Elisabeth Guest

    Dzt, keine Sonne, gut füttern, ab Sept. mit dem gießen zurückhaltend sein, die späte Herbstsonne kann dann zum Ausreifen der Bulben genützt werden. Temp. bis 5 Grad halten die aus, (ist sogar empfohlen,)dann jedoch fast nicht mehr gießen.
     
  4. Denise

    Denise Guest

    Klingt jetzt eventuell ein wenig ömmlich, bin aber eben noch Anfängerin :) Habe meine Cymbidium auch nach draußen auf den Balkon gestellt. Wie ist das eigentlich mit Regen? Ich stell sie immer rein, wenn Unwetter kommen. Habe ja gelesen, dass bei vielen Orchideen die Gefahr der Fäulnis besteht. Wie stehts denn bei Cymbidien? Vertragen die "Duschen"?
    Neugierige Grüße
    Denise
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Hallo,
    meine Cymbidien hängen am Gartenhäuschen,nicht grossartig geschützt.Sie werden bei Regen automatisch nass,habe aber die einklemmbaren Untersetzer der Ampeltöpfe entfernt damit Wasser abfliessen kann.Habe sie dieses Jahr aufgehängt,damit sich nicht wie letztes Jahr(als sie direkt auf dem Boden standen)Asseln und Ameisennester einnisten können.Nur mit dem Blühen klappt es bei meinen Cymbidien nicht so.Habe sie zwar letztes Jahr auch bei ziemlicher Kälte erst reingeholt,aber sie sind wohl zuviel gestört worden(musste umtopfen wegen dem Ungeziefer).
    Liebe Grüsse an alle,
    Petra
     
  6. rolf.kl.

    rolf.kl. Guest

    Hallo,
    seht euch mal den Thread "Cymbidie umtopfen" vom März (leicht über die Suchfunktion zu finden) an, da findet ihr ziemlich detailiert wie ich ´meine Cymbidien den Sommer über halte. Hatte bisher selbst bei Unwetter noch keine Probleme oder Verluste dabei gehabt und auch Fäulniss war nie ein Thema.

    Gruß Rolf.K.
     
  7. Denise

    Denise Guest

    Vielen Dank, Rolf! Dass Cymbidien so unempfindlich sind, hätte ich nicht erwartet! Nochmal danke für die Hilfe.
    Liebe Grüße
    Denise
     
  8. Guest

    Guest Guest

    danke für Eure Hinweise
    bei mir stehen die Pflanzen draussen unter Dach im Halbschatten
    dadurch keine direkte Sonne und auch kein Regen
    wenn Temperaturen unter 10 ° C zu erwarten sind (jetzt im Sommer !)
    nehme ich die Pflanzen ins Haus
    was ist eigentlich, wenn man überrascht wird und die Temperaturen fallen z.B.
    unter 5 ° C, im Herbst plötzlich Nachtfrost, das kann schon im Sept./Okt. passieren ?
    kann/sollte man dieses Risiko eingehen ?

    gruss Bernd
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Hallo Bernd,Cymbidien machen Temperaturen unter 5 Grad kurzfristig nichts aus!Bei 10 Grad kannst Du sie ruhig draussen lassen!
    Gruß Walter
     
  10. rolf.k.

    rolf.k. Guest

    Hallo Bernd,
    was die Temperaturempfindlichkeit von Cymbidien angeht, da hbe ich eine kleine Anmerkung zu machen.
    Ein Bekanter von mir, seines Zeichen Landschaftsgärtner hatte den Auftrag einen Garten in Kronberg im Taunus neu anzulegen und bei der Durchforstung dieses Gartens stieß er auf einmal , durch einen Busch verdeckt, auf eine ihm in Gärten bisher noch nicht untergekommene Pflanze, ein ausgepflanztes Cymbidium .Nach Rücksprache mit dem Eigentümer des Garten stellte sich heraus, daß die Pflanze schon seit einigen Jahren dort "sitzen " mußte, und daß trotz Schnee und Frost. Die Pflanze lebte noch.
    Nicht zur Nachahmung zu empfehlen, sagt aber doch einiges über die Wiederstandskraft zumindest einiger Hybriden aus.
    Ich selber lasse meine Cymbidien bis ca 1°C Nachttemperatur ohne irgendeinen besonderen Schutz draußen. Und das seit mehreren Jahren.

    Gruß Rolf.K.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden