Cymbidiella rhodocheila

Dieses Thema im Forum "Orchideenfotos (Naturformen)" wurde erstellt von Christian G, 18. April 2007.

1. Blähton

Blähton Guest

nachobenschubs ;-)

Christian wie geht es deiner Cymbidiella? Ich habe in einem neuen Buch etwas über die Pflanze gelesen und möchte gerne eine kaufen. In Paris gab es eine für 95€ was mir definitiv zuviel war.
    Ist ein Wintergarten gen Süden mit Fußbodenheizung in dem sich Angrecum und Cymbidie wohl fühlen das richtige? Der " Nothhelfer" schimpft nur über diese Pflanze. Sie wäre nicht zu kultivieren.
    Wo steht Sie bei dir?
    :cool:

2. Gast

Gast Guest

Dass die Art unkultivierbar ist halte ich für einen Schmarrn. Im Gegenteil, wenn man sie getopft unter temp - warmen Bedingungen hält wächst sie problemlos. Sie ist nur im Moment dem Schweinezyklus unterworfen, d.h. vor ca. 6 Jahren wurde sie in Holland vermehrt, der Markt gesättigt, aber nun hat sie kaum ein Händler im Angebot. Importe aus Madagaskar sind unbezahlbar. Also warten auf den nächsten Zyklus.

3. Blähton

Blähton Guest

Ich glaube der Nothelfer hat, so sagt er, 20 Stück aus einem Nachlass mal gekauft. Und die wären 20 oder 30 Jahre alt gewesen. Wenn das Naturentnamen waren dann wundert es mich nicht das die nichts geworden sind. Trotzdem hätte ich gerne eine bezahlbare in ausreichender Größe.

4. Biscaya

Biscaya Guest

Da ich diese Pflanze schon seit einem Jahr im Auge habe, würde mich mal interessieren, was denn aus den ganzen Sämlingen geworden ist, die ihr hier verteilt habt???

Grüßle
    Melanie

5. Gast

Gast Guest

Schon seltsam wenn jemand 20 St. aus einem Nachlaß kauft, die 20-30 Jahre alt sein sollen. Dann hätten sie aber auch 20-30 Jahre bei dem Vorbesitzer munter gelebt. Dass sie jetzt nicht mehr richtig wachsen weil es ehemals Naturentnahmen waren, ist kein nachvollziehbarer Grund. Es gibt zwar die Theorie, dass nachgezogene Pflanzen angepasster sind, pauschal stimmt das aber sicher nicht.

6. tristo

tristo Guest

Hallo , mich würde es freuen ein paar Fotos vom Habitus zu sehen . Die schönen Blüten kenne ich ja schon .
    Ich besitze seit August eine JP von O+M , sie hängt im Wohnzimmer bei ca, 20-22°
    Zur Zeit kann ich zufrieden mit ihr sein , obwohl sie langsames Wachstum zeigt !

Was ist denn aus den vielen JPs geworden ?

7. Lisa-13

Lisa-13 Guest

Hallo,

auch ich bin im Besitz von dieser Schönheit.Allerdings habe ich sie erst seit etwa halben Jahr und als ich sie gekauft habe sollte sie erst in 2-3 Jahren blühfähig sein.
    Also hat sie noch genug Zeit zum wachsen und stark werden.
    Ich kann ( bis jetzt ) nicht behaupten, dass sie unkultivierbar ist, denn meiner geht es ganz gut soweit. Nur ist mir aufgefallen, dass seit 3 Wochen die Neutriebe, die ich ziemlich am Substrat unten entdeckt habe, irgendwie nicht weiter wachsen wollen.
    Warum? Hm, keine Ahnung. Vielleicht weiss es hier jemand?
    Ansonsten steht sie im warmen und hellen (Kunstlicht) Wohnzimmer.
    Sie braucht allerdings viel Wasser, denn die Wurzeln trocknen schnell aus.Gegeossen wird sie etwa 2 x wöchentlich. Aber natürlich hat sie es nur feucht, nicht klitschnass.
    Ich finde diese Pflanze wunderschön und so anders wie die meisten Orchideen. Kann die Blüte echt kaum abwarten, dabei ist es noch so lange her:sad:

Liebe Grüße

8. Jensli

Jensli Guest

Am Anfang dieses Threads sind doch Habitus-Fotos?

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden