Cymbidiella rhodocheila

Dieses Thema im Forum "Orchideenfotos (Naturformen)" wurde erstellt von Christian G, 18. April 2007.

1. chifan

chifan Guest

Hallo Volzotan,

auch ich würde mich gerne in die Warteschange der zukünftigen Cymbidiella-Besitzer einreihen, wenn noch genug Exemplare da sind :)

Liebe Grüße aus dem Siegerland
    Kerstin

2. Volzotan

Volzotan Guest

Hi Kerstin,
    es müssen erstmal noch genügend Exemplare fertig werden.
    Die Frage von mir sollte nur einen Anhaltspunkt zur Nachfrage liefern.
    Bist auf der Liste vermerkt.

Gruß Voloztan

3. Dirk

Dirk Guest

Meine tut es auch...

Hallo,
    ich denke die Bildchen passen hierher. Ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber sie blüht bereits (noch kleines Exemplar, 2 Bulben).
    Leider erst 1 Blüte offen.
    Temperiert - warm kultiviert, Luftfeuchte zw. 60 u. 70%.

4. Christian G

Christian G Guest

Hallo Dirk,

sehr schön. Es ist anscheinend normal, daß immer nur ein Bulbe voll vital ist und aus diesem dann der Blütenstand kommt. Die alten Bulben sehen fast ganz tot aus... Meine Pflanze hat nach der Blüte letztes Jahr dann zwei Neutriebe gemacht.

Liebe Grüße Christian G :winke:

5. Christian G

Christian G Guest

Hallo,

ein Zustandsbericht. Die Blüte ist schon lang vorbei, nun beginnen an der Basis die Neutriebe, auf der einen Seite zwei schon weiter entwickelt Triebe, auf der anderen langsamer (ich habe erst zum Fotographieren das braune Hüllblatt entfernt), aber mit schönen neuen Wurzeln.

Zu beachten, alles sitzt deutlich über dem Substrat. Diese Stellung hat die Pflanze selbst eingenommen, die Neutriebe stehen deutlich trocken !! Mit etwas Glück werde ich nächstes Jahr dann eine viertriebige Pflanze bekommen...

Liebe Grüße Christian G :winke:

6. Volzotan

Volzotan Guest

Hallo Leute,
    heute gibts Auskunft über den Stand der Aussaat.

Die Pflanzen sind jetzt schon schön groß, allemal pikierfähig und immernoch gut im Wachstum.
    Die Blätter sind nun ca. 5-8cm lang ich habe insgesamt 8 Gläser dieses Entwicklungsstandes, es sind immer mindestens 5 Pflanzen in einem Glas entwalten, in der Regel aber mehr.

Die Frage ist nun ob man die noch ein wenig wachsen lassen sollte, oder ob ich sie jetzt schon an die Interessenten verteilen soll.
    Langsam ader sicher wird es ihnen eng im Glas, der Nährboden bietet aber noch Potential für ordentlich Wachstum.
    Eure Meinung ist gefragt!

Gruß Volzotan

7. vonne

vonne Guest

Hi Volzotan ,

die sehen echt gut aus . Nächste Woche gehe ich in Urlaub . Du kannst sie also ruhig noch im Gläßchen lassen bis ich wieder da bin :lol: :D .

LG Yvonne

8. DerGraf

DerGraf Guest

Hey Volzotan ich hoffe ebenfalls schon länger auf der Liste zu stehen...tu ich denn das bereits?? wenn nicht bitte jetzt eintragen weil die Pflanze ist der Hammer...so ein muss haben muss haben ist das mit der Orchi *sabber*

Ja lass sie lieber noch etwas drinnen, aber ned zu lange weil sonnst kriegst sie nichtmehr raus!!

9. Volzotan

Volzotan Guest

Hi Laura,
    geht klar, du bist auf der Liste.

Gruß Volzotan

10. DerGraf

DerGraf Guest

uhhhh dankeschön *freu* :flowers:

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden