Cymbidiella rhodocheila

Dieses Thema im Forum "Orchideenfotos (Naturformen)" wurde erstellt von Christian G, 18. April 2007.

1. Christian G

Christian G Guest

Hallo,

pünktlich sind vorgestern die erste und gestern die zweite Blüte aufgegangen,
    ein zweiter Blütenstand braucht noch etwas, so werde ich das Habitusbild dann nachreichen. Die Farben sind wirklich :yes: so wild.

und gestern:

Liebe Grüße Christian G

2. Ahriman

Ahriman Guest

Traumhaft! :thumbsup:

Weiß nicht ob Cymbidiella selbstfetil ist, aber könntest du mal versuchen ein paar Blüten zu bestäuben (nachdem du dich drann sattgesehen hast)?

Schöne Grüße,
    Christian

3. Christian G

Christian G Guest

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. April 2007
  4. vonne

vonne Guest

Hi Christian ,

also , lso da verschlägt es einem wirklich die Sprache . Diese Farben sind wirklich
    genial .
    Es wäre schön wenn Volzotan sich melden würde . [​IMG]

LG Vonne

5. Phil

Phil Guest

Wirklich tolles Teil.

Der Schwerter hat ausgewachsene Pflanzen zu einem fairen Preis.

6. Christian G

Christian G Guest

Hallo Phil,

habe interessehalber nachgesehen und nur Pflanzen mit bf in frühestens zwei Jahren gefunden. Da sind 10 Euro zuzüglich Porto schon viel. Meine bereits bf Pflanze hat nochmal zwei Jahre gebraucht, bis sie blühte. Frag mal Ralla, wie empfindlich die Pflanzen sind.

Liebe Grüße Christian G :winke:

7. Volzotan

Volzotan Guest

Schön, dass sie wieder so toll blüht.
    Die Sämlinge entwickeln sich zu meiner vollen Zufrieddenheit, müssen demnächst noch einmal umgelegt werden.
    Ich muss jetzt festlegen, wie viele Gläser ich letztendlich bearbeiten und aufstellen kann.
    Wie viele willst du eigentlich haben Christian?
    Sollte es noch Interessenten geben, könnten die sich hier mal melden, aber bitte nicht alle per PN.

Hier also der heutige Stand:

Gruß Volzotan

8. Christian G

Christian G Guest

Hallo Volzotan,

das sieht doch toll aus. Wie viele Sämlinge sind denn da drin :???

Also sehr erfreulich, wenn wir mit Erfolg durch Kontakte im Forum etwas für den Artenschutz machen können.:yes:

Liebe Grüße Christian G :winke:

9. Volzotan

Volzotan Guest

Na ich schätze mal so 30 Stück werden da schon drin sein.
    Ich habe allerdings noch drei weitere Gläser, in denen die Sämlinge teilweise noch dichter stehen, aber nicht so groß sind.
    Würdest du die Aufzucht einiger Sämlinge übernehmen?

Gruß Volzotan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. April 2007
  10. Volzotan

Volzotan Guest

@ Ahriman:
    Wenn du an einer Aussaat interessiert bist, könnte ich dir auch noch massig Samen aus dem letzten Jahr geben.
    Das Problem hierbei ist nur, dass die Samen recht stark mit irgendwelchen Pilzsporen oder Hyphen infiziert sind.
    Ich habe tatsächlich nur eine einzige sterile Aussaat hingekriegt, alles andere ist verschimmelt.
    Zuckerbehandlung hat auch nichts gebracht, bei der Bleiche mit NaOCl ist zwar alles schön steril, aber keimen tut dann auch nichts mehr.
    Es wären also alternative Bleichmethoden angesagt, wie CaOH oder H2O2 in höherer Konzentration (mehr als 3 Volumenprozent).

Gruß Volzotan

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden