Cycnodes Wine Delight?

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von jj1968, 10. Oktober 2005.

  1. jj1968

    jj1968 Guest

    Hi, mal wieder ne Frage. Bei der Schwerter OZ ist eine Cycmodes Wine Delight FCC/AOS im Angebot. Habe leider hier, noch bei Googel was entsprechendes gefunden zur Pflege und Standortansprüchen. Ist das überhaupt eine "richtige" Orchidee? Finde halt die Blüten ganz toll in diesem braun/Rot und würde mir die gerne bestellen. Halte meine Orchideen in einem Wintergarten mit Heizung. Danke für eure Hilfe! Juergen
     
  2. Sara

    Sara Guest

    Hallo Jürgen

    Versuch's mal mit Cycnodes, damit wirst du auch bei Google erfolgreich sein.
     
  3. Elisabeth

    Elisabeth Guest

    Cycnoches . Dann spuckt Googel aus.
     
  4. hermann-k

    hermann-k Guest

    Wie heißt sie denn jetzt wirklich? Meine heißt laut Schild von O&M "Cycnoches Wine Delight" Bilder gibt's bei Google unter beiden Namen:\
     
  5. jj1968

    jj1968 Guest

    Danke schon mal für die Hilfe!
    Da haben sich die in Schwerte wohl verschrieben....oder? Hab unter Googel folgendes gefunden:
    Temperatur: temperiert bis warm
    Licht: hell, auch halbschattig
    Luftfeuchtigkeit: leichte Luftfeuchtigkeit, hohe Luftfeuchtigkeit in den Morgen- und Abendstunden, oder Übersprühen.
    Düngen: mäßig bis stark im Frühjahr und Sommer, fast gar nicht im Winter.
    Gießen: während des Wachstums feucht, ohne Staunässe, im Winter fast völlig trocken.
    Besonderheiten: Mindesttemperatur im Winter 15°C, während des Wachstums deutlich wärmer. Nach Erscheinen des Neutriebes deutlich wärmer kultivieren, und kräftig gießen und düngen. Nach dem Verblühen und dem Laubfall hält man die Pflanzen fast völlig trocken, kühl und schattenlos.
    Werds wohl mal versuchen.....
     
  6. matucana

    matucana Guest

    Hallo,

    laut RHS-Datenbank ist es Cycnodes Wine Delight = Cycnoches lehmanii x Mormodes sinuata
     
  7. hermann-k

    hermann-k Guest

    Danke Hellmuth;)
     
  8. eerika

    eerika Guest

    Und meine steht auf der Südfensterbank,bekommt jeden Tag Düngerwasser,bis Untersetzer voll ist,das Wasser bleibt da drin,auch wenn die Wurzel aus dem Topf gewachsen sind. Jede 3 Wochen gibt es oben auf Substrat 4-5 Körner Blaukorn.
    Nach der Blüte lasse ich sie im Topf und stelle ab in etwas kühlere Ecke und sie bleibt trocken bis der Neutrieb im Frühjahr kommt. Dann Kommt die Stange ins neue Substrat (mit Hilfe eines Stäbchens) und wenn NT Wurzel hat,bekommt sie dann wieder Wasser und demnächst auch Blaukorn.
    Ach-ja, alte Wurzel schneide ich komplett ab,sind ja eh tot.

    So wachsen alle meine Stangen,ob Cycnodes,Cycnoches oder Catasetum.
    Und mit Ausnahme einer Namenlosen Gurke haben sie alle geblüht, bzw. werden noch und Wine Delight hat auch ein Knubbelchen gemacht....
     
  9. hermann-k

    hermann-k Guest

    Meine Wine Delight steht in reiner Steinwolle,bekommt im Frühjahr nachem die ersten Wurzeln erscheinen einen Osmocote Düngekegel. Die Steinwolle ist ständig feucht, an der Oberfläche mit Moos bewachsen. Sie steht im Sommer vollsonnig im unschattierten Teil des Gewächshauses, sehr warm, bis 38°C. Sie bekommt zwei Blütentriebe. Nach dem verblühen wird sie "vergessen" und im temperierten Haus überwintert. In der Steinwolle steht sie jetzt schon das 3. Jahr, die Steinwolle wurde bis jetzt nicht gewechselt.
     
  10. ticino

    ticino Guest

    ciao, meine Wine Delight (Cycnodes) steht in Sphagnum pur immer relativ nass, den ganzen Sommer draussen in voller Sonne und der Neutrieb ist schon ziemlich gross und sehr dick. Mal sehen Catasetum treibt nun jetzt auch;)

    saluti claudia
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden