Cycnoches ?

Dieses Thema im Forum "Identifikation" wurde erstellt von Werner H, 7. August 2014.

  1. Werner H

    Werner H Leser

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    3.319
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Franken
    Diese Pflanze habe ich vor 2 Jahren als wurzellose Bulbe bekommen. Sie blüht und duftet jetzt zum
    ersten mal. Blütendurchmesser etwa 12 cm.

    Könnte es Cycnoches warscewiczii sein?

    Cycnoches_warscewiczii2.jpg

    Cycnoches_warscewiczii.jpg
     
  2. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    jaaaa...chlorochilon, sehr schön
     
  3. Hallo Werner,
    wären die Blüten für Cycnoches warscewiczii nicht zu groß? (Orchidspecies gibt ca. 7,5cm an)
    Cycnoches ventricosum sieht deiner sehr ähnlich, Orchidspecies gibt bei dieser Art 12,5 cm als Blütengröße an.

    @Ingid sind dafür die Blüten mit 12 cm nicht zu klein?


    Viele Grüße

    Stefan
     
  4. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Auf die Größe würde ich nicht so viel geben, aber kann natürlich auch was anderes sein. chlorochilon ist aber, meine ich, auch die gängigste, zumindest wenn ich bedenke wie oft ich die schon gesehen habe.
     
  5. Ich habe gerade herausgefunden das Cycnoches warscewiczii früher als Cycnoches ventricosum var warscewiczii bezeichnet wurde. Ich weiß nur nicht genau wie das weiterhelfen könnte. :unsure:

    Viele Grüße

    Stefan
     
  6. Werner H

    Werner H Leser

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    3.319
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Franken
    Chlorochilon passt gut, es passt auch von der Blütenhaltung besser. Blütengröße wird da bis 17,5 cm angegeben könnte also hinkommen wenn man bedenkt, das es die Erstblüte ist.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden