1. Liebe Orchideenfreunde

    Eine Registrierung in unserem Forum ist nicht möglich.

    Fragen, die Anfänger beschäftigen, wurden alle schon x-mal kompetent und mit großer Geduld beantwortet, ebenso Fragen zu Blattflecken, Schädlingen, und deren Bekämpfung. Bitte einfach in den betreffenden Bereichen stöbern und lesen. Wir sind sicher, ihr findet die passende Antwort.

Cuitlauzina pulchella

Dieses Thema im Forum "Subtribus Oncidiinae" wurde erstellt von sinam, 11. Januar 2016.

  1. sinam

    sinam *****

    Registriert seit:
    29. März 2013
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    8.864
    Ort:
    Emmental CH
    Cuitlauzina pulchella wächst in trockenen Wäldern in Mexico und Zentralamerika auf einer Höhe von 1200 - 2500 m.
    Es sei eine eher kühl zu haltende Art.
    In Natura blüht sie im Dezember. Sie duftet intensiv. Die Blüten halten lange.

    Meine habe ich vor etwa 9 Jahren gekauft.
    Sie hat regelmässig geblüht. Sie steht an einem sonnigen Südfenster.
    In der Orchideenerde hatte ich es nicht im Griff mit der Wassermenge und hätte sie um ein Haar ersäuft.

    Vor fünf Jahren habe ich sie auf Semihydrokultur umgestellt. Dies hat ihr das Leben gerettet und es scheint ihr zu gefallen.

    Gegossen wird nach Bedarf mit Regenwasser. Dünger erhält sie mit jeder Wassergabe.

    Dieses Jahr hat sie nur einen Blütentriebe hat aber dafür zähle ich sieben Neutriebe.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Januar 2016
    Calif, Lepturusvanda, Kiesel und 13 anderen gefällt das.
  2. Kiesel

    Kiesel Guest

    Eine total schöne Art, die ich sehr mag.
    Meine Pflanze habe ich auch schon sehr lange. Hatte jetzt aber auch zu tun sie über den Berg zu bekommen. Das Teilen vor 2 Jahren gefiel ihr überhaupt nicht ... damit tat sie sich sehr schwer, dann kam im letzten Jahr noch eine Pilzinfektion dazu.
    Ein Blütenstielchen hat sie jetzt und es kommen Neutriebe :):):).
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden