Cuitlauzina pendula

Dieses Thema im Forum "Steckbriefe (species)" wurde erstellt von Bertram, 21. April 2015.

  1. Bertram

    Bertram Guest

    Cuitlauzina pendula


    Synonyme: Odontoglossum pendulum, Oncidium galeottianum,

    Odontoglossum (Oncidium) citrosmum, Lichterveldia lindley,

    Cuitlauzina pendula f. rosella (Lem) 0.Gruss & m.Wolff

    Herkunft: kommt endemisch in Mexiko in einer Höhe von 1400-2200m vor

    Höhe: sympodiales Wachstum, Bulben oval 5cm breit, 8cm hoch.

    Blattlänge: 20cm, bifoliat

    Blütengröße: 5cm, Blühtrieb hängend, kann bis zu 1m lang werden

    Besonderheit: der Blühtrieb kommt aus der neuen noch unreifen Bulbe.

    Duft: kräftig, leicht zitronig

    Eigene Kulturerfahrung: Die Pflanze ist etwas schwierig zum blühen zu bringen, im Allgemeinen braucht sie im Winter eine strikte Ruhezeit mit wenig bis gar keinen Wassergaben und ohne Dünger.

    Bei mir blühte sie erst nachdem ich sie nicht, wie empfohlen sehr kalt sondern kühl/temperiert kultivierte.

    Hier ist noch ein ausführlicher Kulturbericht

    Habitus:

    3.8.2014 017.JPG

    3.8.2014 012.JPG

    1.8.2014 009 - Kopie.JPG
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. April 2015
    Karin1981, Vira, wolly und 3 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden