Vor zwei Jahren habe ich mich an die Gattung rangetraut, soll ja etwas schwierig zu kultivieren sein. Die erste Pflanze hat bereits nach wenigen Monaten geblüht. Vom Erfolg ermutigt kamen noch ein paar Jungpflanzen dazu, deren Blätter sich anfangs schön entwickelt haben, die Neutriebe sind aber gerne mal verfault. Die erste Pflanze hat im Abstand von ca. 4-5 Monaten fleissig weitergeblüht, um dann ganz plötzlich einzugehen. Blattabwurf und verschrumpelt. Bei den JPs wurden im Herbst die Blätter krank -gelbe und braune Flecken. Habe nacheinander gegen Pilze, Läuse und Milben gesprüht, und sie auch in neues Substrat gesetzt. Sie haben trotzdem oder gerade deshalb alle Blätter abgeworfen und zwei davon sehen jetzt so aus. eine dritte, wahrscheinlich C.macrantha sieht auch nicht besser aus, aber sie blüht gerade bei zwei weiteren tut sich garnichts. Was könnte ich zukünftig an der Pflege verbessern, damit das nicht nochmal passiert? Ich halte sie stets leicht feucht, halbschattig und bei min.18°C Nachttemperatur. LG Lycaste53
So ähnlich schauen meine auch aus, schon seit ein paar Jahren, bei wesentlich niedrigeren Nachttemperaturen, und von Blüten ist weit und breit nichts zu sehen. Hab ehrlich gesagt auch keine Ahnung was ich mit ihnen anstellen soll, außer vielleicht mal richtig warm halten.
Nachts nicht zu kalt, wurde mit beim Kauf empfolen, später bekam ich dann von anderer Seite den Hinweis, sie ständig etwas feucht zu halten, sprich: die Holzkörbchen sahen schon etwas gammelig aus, als ich sie rausgenommen habe. In der Natur wachsen sie ja in Symbiose mit Ameisen, die Blattläuse auf ihnen kultivieren ...vielleicht fehlt ja sowas... LG Lycaste53
In Herrenhausen haben sie phantastische Pflanzen, ich frage beim nächsten Besuch mal was sie damit anstellen. Hier und hier , bis auf das der verrucolineata, Bilder von Coryanthes die ich dort gemacht habe.
Ingrid, vielen Dank für die Links zu den tollen Bildern, so auf Anhieb hätte ich die hier nicht gefunden. Auch nicht erwartet. Die lassen ja Hoffnung wachsen LG Lycaste53
Dann will ich mal ganz unbescheiden sagen das wir hier sehr viele Bilder, gerade auch nicht alltäglicher, Orchideen haben, in besonders guter Qualität von Gast. Meine sind manchmal auch nicht sooo schlecht :rolleys_1: Also hier im Forum, auf meiner Seite, in der Forumsgalerie ... - Links in meiner Signatur.
Hallo Ingrid, wenn ich die Links in Deiner Signatur anklicke bekomme ich bei beiden NOT FOUND, hätte mich schon interessiert, was es da zu sehen gibt. Die Fotos von Gast finde ich auch Klasse. LG Lycaste53