Compost-Sana und ähnliche Substrate

Dieses Thema im Forum "Meine erste Orchidee" wurde erstellt von Oneboogie, 28. Januar 2007.

  1. sanne23

    sanne23 Guest

    Mit Pinienrinde ist solches gemeint, welches auch für den Terraristikbedarf verwendet wird. ;)
     
  2. Modestus

    Modestus Guest

    Nicht so ganz...die Rinde, die man bei uns in der Zoohandlung kaufen kann, hat viele Fasern und andere Feinteile und ist nicht mit den festen Rindenstücken aus dem Orchideenbedarf zu vergleichen.
     
  3. sanne23

    sanne23 Guest

    Öha, dachte es wäre (fast) das selbe. Habe es halt so immer mal wieder gelesen und geglaubt. Selber habe ich es aber noch nie gekauft. Habe gutes Orchideensubstrat. Da sieht man mal, dass man nichts empfehlen sollte, wenn man es nicht selbst ausprobiert hat. :rolleyes:

    Danke fürs Korrigieren Modestus. :)
     
  4. Modestus

    Modestus Guest

  5. Modestus

    Modestus Guest

    und? Hast Du die Fa. Compo angeschrieben? Was haben sie geantwortet?
     
  6. Noreen

    Noreen Guest

    Hallo Modestus
    Nicht angeschrieben, angerufen.
    Es war ein ganz netter Herr am Telefon. Hab ihm gesagt, dass das Orchideen Substrat von Compo zu viel Torf enthält und das die Pinienrinde zu fein ist. Sprich, dass die Feuchtigkeit zu lange gespeichert wird. Er hat mir dann gesagt, dass die Firma vor Herstellung des Substrats, sich bei Foren, Vereinen u.s.w. erkundigt hat, was sie verwenden und wieviel % der einzelnen Komponeten. Dann haben sie erst das Substrat hergestellt. Derzeit sind 50% Rinde bis 15mm, 25% Torf und ich glaub 20% Styropor enthalten. Hab ihm gesagt, sie sollen die Rinde mit der Körnung 20mm nehmen und vieleicht noch etwas weniger Torf. Hab ihm auch gesagt, was ich fürs Substrat nehme. Zum Schluß hat er mir versprochen, die Anregungen bei der nächsten Vorstandssitzung vorzubringen. Für weitere Anregungen oder Vorschläge ist die Firma Compo Sana dankbar.
     
  7. Sakura

    Sakura Guest

    Oje, das spricht Bände! :rolleyes:
    Viele Grüße,
    Sakura
     
  8. Noreen

    Noreen Guest

    Wie sagt man immer: Abwarten und Tee trinken. Vieleicht ändert sich ja im Laufe der Zeit was.
    Die wo weiterhin Compo Sana verwenden, können sich ja mal nächstes Jahr melden.
     
  9. Deni

    Deni Guest

    Hallo,

    ich verwende zur Zeit "Deko-Pinienrinde" (60L ca. 5€) vom Hornbach. Bin damit sehr zufrieden. Beimischen tue ich momentan nichts, ist halt schneller trocken.

    Desinfiziert wird es aber trotzdem 1min volle Mikrowellen Stufe.

    Gruß
    Deni
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Januar 2008
  10. jackie

    jackie Guest

    Hallo,

    hab noch mal eine Frage zur Rinde. War jetzt bei Toom, Hagebauamrkt, Raiffeisenmarkt, Obi, Dehner...entweder ist die Rinde fisselig , 0 - 16 mm
    und die andere ist viel zu groß 16 - 26 mm. Guck ich jetzt schäl, bin ich zu pingelig oder gibt es noch eine Zwischengröße die ich nich finde...

    Grüsse
    die Jackie
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden