Compost-Sana und ähnliche Substrate

Dieses Thema im Forum "Meine erste Orchidee" wurde erstellt von Oneboogie, 28. Januar 2007.

1. Oneboogie

Oneboogie Guest

Hallo,
    ich muß einfach als Orchideen Anfänger (und das werde ich auch noch lange sein) meine Erfahrungen zu Substraten mitteilen:

Angefangen hat die Leidenschaft vor einem Jahr. Schnell haben viele, viele Orchids bei mir ihren Platz gefunden. Da mein Budget limitiert ist waren es natürlich Anfangs nur "Baumarkt"- und "abgeblühte"-Pflanzen. Super um die ersten extremen Erfahrungen zu sammeln.
    Klar, wenn man in den Bau- und Gartenmärkten ist, kauft man dort auch gleich das Substrat. Sieht ja auch irgendwie ok aus, sind sogar Styroporkügelchen drin.:yes:
    Auf der einen Seite liest man zwar die Ratschläge der "Pro's" nur gutes "Züchtersubstrat" zu verwenden, auf der anderen Seite hört man aber, dass das Gartencentersubstrat auch gut sein kann, wenn man sein Giessverhalten entsprechend anpasst:)winke: da fehlt aber die Erfahrung!!!!). ...und dann ist da ja auch noch das Problem der Beschaffung oder der Versandkosten...

So und nun sind wir im Winter. Das Gartencentersubstrat ist 6- 8 Monate in den Töpfen, die Pflanzen haben auf Grund der niedrigeren Temperaturen den Wasserverbrauch extrem gedrosselt,aber das Substrat ist mittlerweile total verdichtet und trocknet nicht mehr. :shocked: :shocked: Teilweise würde ich es sogar als kollabiert bezeichnen.

Bis ich die anbahnende Katastrophe bemerkt habe, war es für zwei meiner (etwas empfindlichen) Lieblings-Phalaenopsen schon zu spät. Totale Wurzelfäule binnen weniger Tage.

Fazit: diese zwei Pflanzen haben zusammen 25 Euro gekostet. Das hätte mir locker die Versand- oder Benzinkosten bezahlt um mir anständiges, luftiges und nicht verdichtendes Orchideensubstrat zu besorgen oder schicken zu lassen.
    ....statt dessen befinde ich mich in der Situation, mitten im Winter, ausserhalb der empfohlenen Umtopfzeit, das, im nachhinein doch auch teuer bezahlte Gartencenter/Baumarkt Substrat, gezwungenermaßen, gegen gutes Substrat auszutauschen.:sad:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Januar 2007
  2. Modestus

Modestus Guest

Hallo Katharina,

gesunde Pflanzen mit gesunden Wurzeln verbrauchen bei der richtigen Temperatur/Licht auch Wasser...unanbhänghig vom Substrat.Tun sie es nicht, dann ...
    Ein Beispiel: ich hatte hier bei Talk mal ein duftendes Alpenveilchen vorgestellt das ich gestern entsorgt habe. Offensichtlich wurde es bereits im Geschäft von der Floristin zu Tode gegossen, denn bei mir blieb der Topf dauernaß obwohl ich nie gegossen habe. Eine Inspektion ergab: alle Wurzeln verfault. -
    Ich gebe Dir allerdings Recht, das ein lockeres Rindensubstrat dem Composana vorzuziehen ist. Es gibt dennoch Leute die auch in Composana gute Kulturerfolge erzielen.

3. Oneboogie

Oneboogie Guest

Modestus ich gebe dir vollkommen recht.

Hier spreche ich für "Anfänger". Insbesondere diese, die wie ich einem "Low-Budget" orchideenvirus verfallen sind (was ganz normal und echt super ist für Einsteiger). Die Sammlung besteht zumeist aus "Baumarkt-Billigpflanzen und Abgeblühten + geretteten" -Planzen, die meist allen möglich Stress hatten und "optimale" Pflege brauchen. Die Wurzeln sind meist extrem vorgeschädigt...
    Es betrifft auch wahrscheinlich nicht extrem robuste Pflanzen , aber jeder hat das eine oder andere Schätzchen ergattert an dem er besonders hängt. Meine rosa und weisen Phalaenopsis hatten auch kein Problem damit, aber alle mit marmorierten Blättern (wohl nahe an der Naturform) und die "Harlekins" hat es schwer erwischt. ---zu niedrige Temperaturen--verdichtetes Substrat:unsure: :sad:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Januar 2007
  4. Orion

Orion Guest

Hallo, sollte man zu einer Orchideengesellschaft Verein, Club, gehoeren und weiss wo ein gutes Substrate zu bekommen ist ,dann kann es ja auch moeglich sein , dass man es im grossen kaufen kann (billiger), z.B. 50 kg. Wenn alle da zustimmen . Dann kann man es selber im Verein pfundweise abwiegen und an die Mitglieder zu einem billigeren Preis verkaufen . Machen wir z. B. so .

Good growing , Gruss ORION :)

5. Pinay Pride

Pinay Pride Guest

hi orion!

ich - als anfänger ^^ - kann dir nur beipflichten! mit den substrat der angesprochenen marke habe ich auch sehr, sehr schlechte erfahrungen gemacht. die süßen styroporkügelchen darin sind ja wohl nur pseudo :evil: mir sind in dem zeug auch 5 phals hopps gegangen - und dann auch noch meine allerersten schätze, denen ich eigentlich mit dem umtopfen was gutes tun wollte... *schnief*

es ist einfach zu kompakt und enthält zu viel torf! auch nach 2 wochen war es nicht annähernd abgetrocknet und das führt natürlich zu einem teufelskreis, wenn die wurzeln dadurch kaputt gehen (weniger wurzeln, weniger wasserverbrauch, noch weniger trocknung,...)
    jetzt habe ich einfach ein eigenes substrat gemischt und siehe da, alle angeschlagenen phals, die das alte substrat überlebt haben, schieben seitdem neue wurzeln!!
    kann zu Com- erde nur sagen: finger weg!

grüßle,
    claudia

6. wenn Ihr schon im Gartencenter seid, schaut Euch um, die haben (viele) doch auch lose Ware, da kann man es doch selber zusammenstellen!:D

7. Schildlaus

Schildlaus Guest

Bei uns gibt es zumindest in einem Gartencenter die "Gaby"-Orchideenerde in 5-Liter-Beuteln, die ich recht gut finde. Ansonsten kann man gute Erde ja auch über das Internet bestellen.

Natürlich kann man auch an allem sparen und billig abgestaubte Orchideen in der billigen Klärschlamm-mit-Styropor-Mischung halten; spricht nichts dagegen. Bloß muss man dann halt auch Misserfolge in Kauf nehmen.

Grüße

Wilfried

8. Gaby

Gaby Guest

@Wilfried,
    ich habe festgestellt das viele Orchideenzüchter mittlerweilen ihre Pflanzen in reine Rinde getopft haben.
    Auch damit kommen die Leute teilweise nicht zurecht weil die Pflanzen sehr schnell abtrocknen.
    Composana habe ich vor Jahren schon mal angemailt wegen des nicht wirklich optimalen Substrates, ist inzwischen etwas besser geworden aber immer noch viel zu viel Torf drin.
    Wer nicht selber mischen will oder kann dem rate ich:nehmt Fertigsubstrat und mischt den gleichen Anteil Pinienrinde zu .
    Im übrigen nützt das allerbeste Substrat nichts wenn man tote Pflanzen hineinsetzt
    LG
    Gaby

9. Blue Dolphin

Blue Dolphin Guest

Hallo Leute!

Ich muß mal dagegenhalten, dass nicht alle Substrate die nicht von Orchideenzüchtern oder -gärtnereien kommen von Haus aus schlecht sind.
    Das erste Substrat das ich gekauft hatte war glaub ich von Substral. Das war mir eindeutig zu torfhaltig (kann aber auch ein anderer Hersteller gewesen sein - ich weiß es schlichtweg nicht mehr), das hab ich dann für Grünpflanzen verwendet.

Jetzt nehme ich DEMMEL-Substrat (Hersteller Stender). Der 5kg Sack um 4,50 bei Bellaflora. Das finde ich total gut. Hauptsächlich Pinienrinde. Die Konsistenz ist sehr grob. Das ist ganz nach meinem Geschmack. Da kommt genug Luft an die Wurzeln u. das Wasser fließt gut durch. Beim Tauchen lasse ich sie einfach länger im Wasser stehen, damit sich die Rinde gut vollsaugt.

Ich bleib bei dem Substrat.

Bei Phrags, Zygos oder Masdevallien (die feuchte Füsse mögen) mische ich einfach Spaghnum unter das Substrat. Das zersetzt sich zwar schneller u. man muß früher neu topfen.

Das sind meine pers. Erfahrungen mit Gartencenter Substrat. Ich habe das richtige für mich gefunden.

Lg. Martina

10. Eva

Eva Guest

das substrat vom bellaflora ist wirklich sehr gut *zustimm* das problem ist nur, dass es nur 1 bellaflora in .de gibt, nämlich hinter rosenheim, an der österreichischen grenze. und da wohnen nicht soviele in der nähe (ich schon :D) aber für österreicher isses sicher ne gute adresse *zustimm*

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden