Ahoi, bin immer wieder überrascht, wie gut das Pflänzchen hier gedeiht ... vor 5 Jahren aus einer Bohne (von Freunden im Urlaub auf Cuba eingesammelt) gezogen und mittlerweile gut 120cm groß. Im letzten Jahr waren 4 Früchte dran, in diesem Jahr sind`s etwa 15-20. Falls Bedarf besteht, einfach bitte melden (die Früchte brauchen aber noch paar Wochen bis sie reif sind), die Röstung für die paar Früchtchen ist mir dann doch zu aufwendig ;-). Keimung geht eigentlich immer ganz leicht: einfach Fruchtfleisch entfernen, Bohne in ganz normale Erde legen, die nicht zu fest sein sollte, immer gut feucht halten ... und nach 2-4 Monaten geht´s dann los. Wächst auch ganz ordentlich: nach gut 12 Monaten sind die Pflänzchen ca. 10 cm groß, danach wächst es offensichtlich mit 20-25cm Längenzunahme pro Jahr weiter. Beste Grüße, Michael
Kaffee aus deutschem Anbau, eine Zukunftsweisende Geschichte Schaut wirklich gut aus, halte uns bitte auf dem Laufenden, wie sich die Pflanze weiterentwickelt
Michael, ich kann nur bestätigen, was Du schreibst. Konnte dieses Jahr auch meine ersten 2 Bohnen ernten und immerhin ist 1 Jungpflanze daraus geworden. Die grosse Pflanze habe ich allerdings etwas gestutzt. Aber wenn sie einmal wachsen, geht es wirklich ziemlich gut vorwärts. Ich mag die grossen, gewellten dunkelgrünen Blätter von Coffea sehr.