1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Liebe Orchideenfreunde

    Eine Registrierung in unserem Forum ist nicht möglich.

    Fragen, die Anfänger beschäftigen, wurden alle schon x-mal kompetent und mit großer Geduld beantwortet, ebenso Fragen zu Blattflecken, Schädlingen, und deren Bekämpfung. Bitte einfach in den betreffenden Bereichen stöbern und lesen. Wir sind sicher, ihr findet die passende Antwort.

Coelogyne usitana

Dieses Thema im Forum "Naturformen" wurde erstellt von Bertram, 29. Januar 2015.

  1. Bertram

    Bertram Administratorin und Wettbewerbsteilnehmerin 2017 Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    4.123
    Zustimmungen:
    12.724
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Weilheim/Obb
    Meine Coelogyne usitana habe ich im Oktober 2013 als Jungpflanze bei O&M gekauft. Sie steht bei mir im Wintergarten warm/temperiert mit starker Nachtabsenkung und ziemlich feucht. Sie hat sich prächtig entwickelt und heute entdeckte ich zu meiner Freude den ersten Blühtrieb.

    Auf dem Foto sieht man ganz rechts vorne das kleine Pflänzchen in einem 5er Topf:

    [​IMG]
    19.10.2013 Beute


    Habitus heute:

    [​IMG]
    29.1.2015 Coelogyne usitana


    [​IMG]
    29.1.2015 Coelogyne usitana


    Jetzt hoffe ich, dass sich der Blühtrieb schnell entwickelt und es sich bald die ersten Blüten zeigen.
     
    gertrudchen, efri, Linde und 9 anderen gefällt das.
  2. LuteousForb

    LuteousForb Guest

    Na die hat sich ja gemacht, kein WUnder bei deiner guten Pflege!
     
    Bertram gefällt das.
  3. Bertram

    Bertram Administratorin und Wettbewerbsteilnehmerin 2017 Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    4.123
    Zustimmungen:
    12.724
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Weilheim/Obb
    Jetzt ist die erste Blüte auf:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    efri, Karin1981, Orchimatze und 7 anderen gefällt das.
  4. wolly

    wolly Guest

    Sehr hübsch Brigitte ...:yes: ,
    und wie viele Blüten könnten noch folgen ? Wenn ich an die Pflanze in Bremen denke , der Blütenstand war seeehr lang ...
     
  5. Bertram

    Bertram Administratorin und Wettbewerbsteilnehmerin 2017 Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    4.123
    Zustimmungen:
    12.724
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Weilheim/Obb
    Danke, Wolly!

    Der Blühtrieb wächst auf jeden Fall weiter und die nächste Knospe ist schon zu sehen. Es scheint sich aber immer nur eine Blüte nach der anderen zu öffnen.
     
    wolly gefällt das.
  6. KarMa

    KarMa *****

    Registriert seit:
    13. November 2011
    Beiträge:
    739
    Zustimmungen:
    3.530
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Nähe Neandertal
    Das war bei meiner Coelogyne lawrenceana auch so. Drei Blüten ... drei Monate Freude daran.
     
  7. Bertram

    Bertram Administratorin und Wettbewerbsteilnehmerin 2017 Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    4.123
    Zustimmungen:
    12.724
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Weilheim/Obb
    Meine Coelogyne usitana wächst schön vor sich hin, leider ist sie sehr anfällig für Spinnmilben was sie aber nicht daran hindert zu blühen.
    Am aktuellen Blühtrieb ist schon die zehnte Blüte auf und es kommen noch weitere.

    [​IMG]

    2017-02-17-Coelogyne usitana 7 - Kopie.JPG
     
    Lepturusvanda, Karin1981, Osgar und 6 anderen gefällt das.
  8. Vira

    Vira Fachmoderatorin und Wettbewerbsteilnehmerin 2017 Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    7.261
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Osterzgebirge
    Herrlich!

    Grüße, Vira Liebe
     
    Bertram gefällt das.
  9. gertrudchen

    gertrudchen *****

    Registriert seit:
    6. März 2011
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    3.181
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bonn
    Wunderschön
     
    Bertram gefällt das.