Coelogyne swaniana

Dieses Thema im Forum "Steckbriefe (species)" wurde erstellt von orchidfriend, 3. Mai 2015.

  1. orchidfriend

    orchidfriend Leser

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    12.395
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Synonyme: Coelogyne quadrangularis

    Herkunft: Malaysia, Borneo, Sumatra, Philippinen

    Wuchsform: sympodial

    Höhe: Bulben ca. 10 cm hoch, Blattlänge bis ca. 30 cm, ca. 5 cm breit, die Bulben sind deutlich eckig

    Blattspanne: 25 - 30 cm

    Blütengrösse: ca. 4,5 x 3 cm, Blütentrieb 30 - 40 cm lang, bei mir ca. 20 cm. Die Pflanze hat keine bestimmte Blütezeit, kann auch mehrmals im Jahr blühen.

    Duft: ja, kann ihn aber nicht beschreiben

    Eigene Kulturerfahrung: Die Pflanze hängt am Westfenster. Temperaturbereich: warm/ temperiert. Die Pflanze sitzt in einer Schale mit Pienienrinde mittlerer Grösse und wird durchkultiviert. 1 x wöchentlich wird getaucht.
    Die Blüte ist nach 2 Jahren die erste Blüte der Pflanze. Der BT erschien ca. 3 Wochen nachdem ich die Pflanze neu getopft habe. Ich vermute durch das etwas schneller abtrocknende, neue Substrat und damit einer evtl. angedeudeten kurzen Ruhezeit wurde der Blütentrieb hervorgerufen. Kann allerdings auch Zufall sein. Daher werde ich bei den nächsten Neutrieben etwas mehr giessen und nach Ausreifen selbiger die Pflanze etwas trockener halten.
    Überrascht hat mich das schnelle Wachstum des Blütentriebs. 1 Woche nach Sichtung des BT war der Blütenstand komplett geöffnet.

    Habitus
    DSC_0016.JPG

    eckige Bulben
    DSC_0051.JPG

    Blütentrieb und Blüten (auf den Bildern ist das jeweilige Datum vermerkt, der geöffnete BT ist vom 03.05.2015)
    DSC_0010.JPG

    DSC_0028.JPG

    DSC_0007.JPG

    DSC_0043.JPG

    DSC_0032.JPG

    DSC_0042.JPG

    DSC_0037.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2016
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden