Coelogyne ovalis?

Dieses Thema im Forum "Identifikation" wurde erstellt von Walter, 2. März 2004.

  1. Walter

    Walter Guest

    Hallo zusammen

    Diese Coelo aus Burma hat einen sehr eigenartigen Duft.

    [​IMG]

    Kann mir jemand bei der Bestimmung helfen?

    Schöne Grüsse, Walter
     
  2. ERNST R.

    ERNST R. Guest

    Hallo Walter!

    Wär besser wenn Du ein Bild von der ganze Pflanze auch noch hereinstellst.
     
  3. Angelika

    Angelika Guest

    Woraus wächst denn die Blütenrispe? Aus dem Zentrum der Bulbe oder neben der Bulbe heraus?

    Bei der ovalis wächst die Rispe direkt aus dem Zentrum, dort wo die Blätter herauswachsen. Sollte das bei deiner nicht sein, dann ist es wohl keine ovalis.

    LG Angi
     
  4. Walter

    Walter Guest

    Hallo Angi
    Der Blütentrieb kommt aus der Mitte der Bulbe, zwischen den beiden endständigen Blättern hervor.
    Bulben länglich oval. abstand von Bulbe zu Bulbe verschieden, leicht ansteigender Wuchs.
    Blätter gestielt, länglich, etwa 1,5 cm breit.

    Schöne Grüsse, Walter
     
  5. Jeannine

    Jeannine Guest

    Hi Walter, weiss denn das Noemi nicht???

    Liebs Grüessli
    Jeannine
     
  6. Angelika

    Angelika Guest

    Der einzige Zweifel den ich habe ist die Lippenstreifung. Die habe ich bei einer ovalis bis jetzt noch nicht gesehen. Ansonsten von der Blütenstellung könnte ovalis sehr wohl enthalten sein.

    Könnte auch eine Weiterkreuzung der Coelogyne fuliginosa sein:
    [​IMG]

    LG Angi
     
  7. Walter

    Walter Guest

    Salü Angi
    Die Pflanze ist eine Naturform. Wenn, müsste es ein Naturhybride sein.
    Ich konnte sie auch nicht zuverlässig einordnen, deshalb habe ich sie ins Forum gestellt.
    Schöne Grüsse, Walter
     
  8. Angelika

    Angelika Guest

    Naja, ich behalte die Augen offen, vielleich begegne ich so eine früher oder später...

    Also eine Naturform, hmmm

    Jedenfalls gratuliere, ganz eine schöne Pflanze!

    LG Angi
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden