Coelogyne only 3

Dieses Thema im Forum "Orchideenfotos (Naturformen)" wurde erstellt von orchidfriend, 14. Februar 2016.

  1. sinam

    sinam Leser

    Registriert seit:
    29. März 2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    9.870
    Ort:
    Emmental CH
    Schön, täuscht es oder kommt links noch ein weiterer Neutrieb mit Blüten?
     
  2. Bertram

    Bertram Guest

    Ja es kommt ein weiterer Neutrieb und der aktuell blühende Trieb hat noch eine Knospe.
     
    Vira gefällt das.
  3. Werner H

    Werner H Leser

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    3.319
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Franken
    Ein bisschen was hat bei mir auch geblüht

    Coelogyne schilleriana

    Coelogyne-schilleriana.jpg
    Coelogyne flavida

    Coelogyne_flavida.jpg

    Coelogyne xyrekes

    Coelogyne_xyrekes.jpg
     
    eyman2Ak, sinam, gertrudchen und 8 anderen gefällt das.
  4. Karin1981

    Karin1981 Guest

    Sehr schön, Werner. Vor allem die Coelogyne schilleriana finde ich sehr gelungen. :Boy22:
     
  5. orchidfriend

    orchidfriend Leser

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    12.395
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Die schilleriana passt auch in mein Beuteschema.
     
  6. Vira

    Vira Leser

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    8.093
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Osterzgebirge
    Ich hatte auch schon überlegt, mir eine zuzulegen. Soviel ich weiß wirft sie in der Winterruhe ihr Laub ab.

    Liebe Grüße, Vira
     
  7. eyman2Ak

    eyman2Ak Leser

    Registriert seit:
    8. Juni 2012
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    2.246
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bern, Schweiz
    Bei mir blühen zum ersten Mal gleichzeitig die Coelogyne ovalis und fimbriata ...

    image.jpeg Links ovalis, rechts fimbriata (Bildqualität :paperbag:)

    Blüte Coelogyne ovalis
    image.jpeg
    image.jpeg

    Blüte Coelogyne fimbriata
    image.jpeg
    image.jpeg

    Für den Grössenvergleich ovalis und fimbriata - mit meinem Zeigefinger... ;)
     
  8. Bertram

    Bertram Guest

    Den Größenunterschied sieht man auf dem Gemeinschaftsbild gar nicht so, das war eine gute Idee mit dem Vergleich!
     
    eyman2Ak gefällt das.
  9. Bertram

    Bertram Guest

    Pünktlich Anfang September beginnt meine Coelogyne nitida wieder zu blühen, da es die letzten Tage bei uns sehr kalt und nass wurde habe ich sie aus dem Garten in den Wintergarten geholt:

    2017-09-02 Coelogyne nitida 1 - Kopie.JPG

    2017-09-02 Coelogyne nitida 4 - Kopie.JPG

    Ich bin gespannt wie lange sie dieses Jahr blüht, letztes Jahr blühte sie von September bis Ende Februar.
     
  10. Vira

    Vira Leser

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    8.093
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Osterzgebirge
    Hach, ist das wieder eine schöne große Pflanze mit tollen Blüten !

    Bei uns ist es ebenfalls sehr nass u. nachts schon recht kalt, habe die Coelogynen auch ins Haus geholt. die Coelogyne punctulata schon etwas früher
    als die Anderen, da sie anfing, am ersten Blütentrieb die Knospen zu öffnen.Jetzt blüht u. duftet sie :

    DSCN5266.JPG

    DSCN5267.JPG

    Liebe Grüsse, Vira
     
    OrchidsAtHome, sinam, Karin1981 und 3 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden