Hallo Forumianer, hoffe mein Beitrag ist hier richtig. habe meine coel.cristata heuer in ein Lattenkörbchen gepflanzt,ihr gehts dort ausgezeichnet,meine Frage ist nun,wie gehts weiter,irgendwann ist der Korb zu klein und das Substrat verbraucht,die Gute fest eingewurzelt sodass ich sie garantiert nicht mehr ohne grösseren Schaden rauskriege.Was mach ich dann? Hat jemand von Euch so ein Problem schon gelöst? bei allen anderen obengennanten inclusive meiner beiden Catt.maxima ziehe ich in Erwägung sie auch in Lattenkörbchen zu pflanzen,was meint Ihr dazu. vielen Dank schonmal für hilfreiche Beratung. Grüssle Lycaste
Hallo Lycaste, ja das ist immer so ein Ding. Vor allem weil Coelogyne cristata auf's umsetzten oft allergisch reagiert und mit der Blüte aussetzt. Ich stehe wahrscheinlich nächstes Jahr vor dem Problem . Auch bei Cattsen sehe ich immer zu, dass ich doch 2-3 Jahre ohne umtopfen hinkommen, da dort die Wurzeln oft noch fester am Topf hängen. Ganz ohne Schaden geht es nie ab. Vll ist es im Lattenkörbchen besser, allerdings mußt du es beim umpflanzen eventuell kaputt machen, aber wenn die Wurzeln zu fest dranhängen, kann man dieses wenigsten zersägen.....dann ist aber das Körbchen hinüber..... lg Kerry
Hallo Lycasre, meine Coel. cristata hängen teilweise aus den Körbchen raus, das macht ihnen gar nichts aus. Stört man sie, durch Austopfen, mögen sie das gar nicht. Also weiter so kultivieren. Die beiden anderen, wenn Töpfe gewöhnt, lass sie dort. Ich habe welche aufgebunden und welche im Topf. Die im Topf wachsen jedenfalls besser. Aufgebunden kommt der Körbchenkultur nahe. Man spart sich das Umtopfen über lange Zeit, nimmt aber ein langsameres Wachstum in Kauf. Liebe Grüße Christian G
Hallo Lycaste, beim Umtopfen musst Du genau den richtigen Zeitpunkt erwischen - und zwar wenn die Neutriebe eindeutig neue Wurzeln bilden - dann blüht sie auch wieder nach meiner Erfahrung. Beim Lattenkörbchen kannst Du Bulben abschneiden, wenn sie neue Wurzeln zeigen. Ich habe bei mir auch schon ein Stück abgeschnitten und in Spaghnum gesetzt - es ist sofort weitergewachsen. Nächsten Sommer muß ich wieder zur Schere greifen.