Coelogyne cristata

Dieses Thema im Forum "Rund um die Pflege" wurde erstellt von gertrudchen, 8. Oktober 2015.

  1. gertrudchen

    gertrudchen Leser

    Registriert seit:
    6. März 2011
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    4.584
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bonn
    Seit letztem Sommer besitze ich eine, frisch umgetopfte, C. cristata. Dass sie letztes Jahr also nicht so toll loslegte, war ja zu erwarten.
    Aber dieses Jahr hat sie richtig zugelegt, hat fast 20 neue Triebe gemacht, und die kleinen Bulben bilden sich.
    Frage an die Fachleute:
    Wie hoch wird die C. cristata während des Wachstums gedüngt?
    Jetzt noch düngen und Wassergabe normal?
    Nach dem Ausreifen der Bulben dann trockener halten und kühl stellen?
     
    Jensemann gefällt das.
  2. orchidfriend

    orchidfriend Leser

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    12.395
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Hallo Ellen,
    Ich versuche meine Coelogyne cristata während der Wachstumszeit wöchentlich zu giessen, schaffe es aber teilweise auch nur alle 2 Wochen. Im Moment bildet sie auch noch die Bulben aus, auch sind schon bei manchen die ersten BT-Ansätze zu sehen. Der Standort ist bei meiner ganzjährig gleich, so dass sich bei meiner die Ruhezeit eher nach den aktuellen Temperaturen richtet. Da es im Schlafzimmer ziemlich kühl werden kann giesse ich während dieser Zeit meist nur alle 3 Wochen etwas über das Substrat. Meist wird meine Pflanze zuletzt gegossen und muss sich daher mit dem restlichen Orchideenwasser begnügen, auch was das Düngen betrifft. Bisher (also die letzten 17 Jahre) hat es so ganz gut funktioniert.
     
  3. gertrudchen

    gertrudchen Leser

    Registriert seit:
    6. März 2011
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    4.584
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bonn
    Danke Jens, werde mir das zu Herzen nehmen.
    Wie hoch düngst du sie?
     
  4. orchidfriend

    orchidfriend Leser

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    12.395
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Das schwankt zwischen 150 bis 450 µs. Wenn ich es mal mit den Vandeen gut meine, dann bekommt sie auch mal bis 600 µs, ist aber nicht sehr oft. Ich versuche wenigstens 1 x im Monat mit ungedüngtem Wasser das Substrat durchzuspülen.
     
  5. gertrudchen

    gertrudchen Leser

    Registriert seit:
    6. März 2011
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    4.584
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bonn
    Danke Jens
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden