Coelogne abgebrochen

Dieses Thema im Forum "Rund um die Pflege" wurde erstellt von Danny™, 24. Mai 2011.

1. Danny™

Danny™ Guest

Hallo,

ich wusste nicht wohin, wenn es um Coelogyne geht. Sorry, falls ich falsch bin.

eben hat es geknallt und das Fenster ist zugeknallt vom Wind und es sind zwei Pflanzen runter gefallen. Mein Phragmipedium ist zum Glück fast unbeschadet auf dem Garagendach liegen geblieben und es ist nur ein Blatt abgebrochen.

Meine Coelogyne ist ganz in den Hof runter gefallen und ist ist eine Bulbe, oder wie sich das nennt abgebrochen :-(

Zum Glück ist der Rest heil geblieben, sogar der Übertopf.

Was kann ich tun jetzt? Kann ich das vielleicht einzeln noch eintpfen oder ähnliches?

2. Werner H

Werner H Leser

Hallo Danny

ich habs mal zu den Naturformen verschoben.
    Das ist natürlich ärgerlich. Ich würde an dem abgebrochenen Teil die Bruchstelle
    mit Kohlestaub besteuben und eintopfen. Man sieht ja schon die Wurzeln. Nach ein paar Tagen kannst du auch das Subtrat wieder etwas besprühen. und in ein paar Wochen vorsichtig gießen. Ich denke mal der wird. Das andere Teil wird sicher (vielleicht noch dieses Jahr) aus einem schlafenden Auge wieder austreiben.

3. Danny™

Danny™ Guest

HAllo, ok, danke :)

Ja, Wurzeln sind dran. Bruchstelle hab ich schon Zimt dran gemacht.
    KAnn ich Seramis Orchideensubstrat für Coelogyne nehmen?
    Ich hab nur die eine, aber leider keine Ahnung davon.
    Also kann ich das abgebrochenen einfach eintopfen, naja das mildert alles etwas, wenn das geht :eek:riginal2:

4. Werner H

Werner H Leser

Ja das Seramis Substrat kannst du nehmen.

5. Danny™

Danny™ Guest

Also als der Topf runter gefallen ist, ist auch kaum Substrat raus gefallen, nur oben drauf etwas.
    Ich wollte jetzt nicht komplett umtopfen, und habe obendrauf nur etwas Rinde getan, was fehlte fürs erste. Das abgebrochene Stück, sowieso die Bruchstelle habe ich eingezimtet und das Bruchstück erstmal mit in den Topf zurück gesteckt und auch mit etwas Rinde fixiert.

Ich denke mal, ich muss es einzeln topfen, oder ?

Wie weit topfe ich das Teil ein? Nur das untere Stück, oder so weit, wie auch der dicke Bulben drin sitzt?

Sorry, viele doofe Fragen. So ein Mist.

6. Werner H

Werner H Leser

Hallo Danny

ich würde es extra eintopfen. Falls es nicht funktioniert musst du die andere Pflanze nicht nochmal stören. Nicht zu tief eintopfen. Gerade soweit bis die sichtbaren Wurzeln
    verdeckt sind und ganz wichtig, mit einem Stab im Topf fixieren. So verhinderst du, dass die neuen zarten Wurzel nicht wieder abbrechen wenn du den Topf mal bewegen musst.

7. Danny™

Danny™ Guest

Ok, ich danke dir :)

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden