Coconut als Pflanzbehälter . . .

Dieses Thema im Forum "Orchideenfotos (Naturformen)" wurde erstellt von RolfM, 20. Mai 2014.

  1. RolfM

    RolfM Guest

    Hallo,
    wg. meiner haengenden Coconut-Pflanzschalen wurde ich schon mehrmals angesprochen, u.A.:

    Zitat Zitat von uliorchi Beitrag
    Rolf wirklich genial! Und eigentlich so einfach und vor allem ganz natürliches Material. Neid! Ich werde mal an der Umsetzung für uns hier in Deutschland arbeiten. Mir gefällt das in der Kokosschale wirklich sehr gut!

    Bärbel du hast recht. Denn die kleinen bunten Körbchen habe ich noch nirgendwo zu Kaufen entdeckt. Warum eigentlich nur in den Sommermonaten? Das sollte auch drinnen anstatt der Plastiktöpfe funktionieren. Wir müssten die Kokosschalen nur ein wenig durchlöchern. Und das dürfte schon irgendwie gehen. Geht bestimmt nur mit der Bohrmaschine, aber dafür gibts ja GG´s!

    Also:
    bei den von mir verwendeten Coconutschalen handelt es sich um die AUSSENschale (siehe Bild!)![​IMG]


    Diese Aussenschalen sind erheblich groesser als der eigentliche Kokosnusskern*. Auch ist die Aussenschale nicht so hart; mit einem spitzen Dorn kann man diese durchbohren. Die hiesigen Farmer schlagen diese Aussenschale mit einem langen Messer mehrmals auf. Vorteil: dadurch Wasserabfluss. Nachteil: die Schale muss wieder zusammengebunden werden.
    Sie hat innen am Rand ein Faserpolster - ideal fuer unsere Orchideenpflanzen

    *Kokosnuss-(Kern)
    Ich glaube kaum, dass es in Deutschland Kokosnuesse mit Aussenkern zu Kaufen gibt!?
    Schon wegen der Frachtkosten, die ges. Aussenschale ist relativ schwer.
    Die eigentliche Kokosnuss sollte also so gross wie moeglich eingekauft werden.

    Etwas Arbeit - mit Holzbohrer Loecher fuer die Aufhaengung und den Wasserabfluss.
    An den Seiten etwas groessere Loecher (rd. 4 Stueck /10 mm) als Frischluftloecher - aus diesen schauen spaeter die Wurzeln raus, sieht gut aus ;-))
    Nach dem Einsetzen der Pflanze den verbleibenden Hohlraum mit Lavasteinen auffuellen.
    Belohnt wir der Bastler noch mit leckerer Kokosmilch und dem Fruchtfleisch :cool:

    Viel Spass beim Basteln wuenscht

    R:winke:lf
     
  2. RolfM

    RolfM Guest

    Coconut - Bilder . . . .

    Hier noch ein paar Bildchen der haengenden Coconut-Schalen:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Mein "Orchideentisch" (fast gedeckt :rolleys_1:)

    [​IMG]

    R:winke:lf
     
  3. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Danke für die tolle Bauanleitung Rolf...
    Außenschalen habe ich noch keine gefunden.
    Sieht echt gut aus, ist bei Euch halt einfacher zu besorgen als in Deutscheland...:happy:
     
  4. linkwood

    linkwood Guest

    Wow - sehr schön Rolf.

    Es kommt mir so bekannt vor :wink2: Sieht aus wie bei meiner Freundin auf den Philippinen :original::original::original:

    Danke für die Fotos.

    Gruss
    Dani
     
  5. Hallo Rolf, das ist echt genial und sieht bepflanzt sehr stimmig aus. Die Dendrobien wachsen bei Dir ja traumhaft. Alles andere auch.

    @ mom Die bunten Plastikkörbchen gibt es nur zur Osterzeit, habe mich erkundigt. Schade!
     
  6. RolfM

    RolfM Guest

    HaHaHa . . . . .

    Nette, zweideutige Antwort :rolleys_1:

    aber ich kann Dich beruhigen, lieber Orchideenfreund Dani,

    bestimmt ist Deine nette, huebsche und liebe Freundin sehr treu

    und nicht meine sehr nette, sehr huebsche und sehr liebe Freundin :cool:



    P.S.
    meine Freundin teilt mit Begeisterung mein neues Hobby :yes::yes::yes:




    R:winke:lf


    .
     
  7. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    :lol2:
     
  8. uliorchi

    uliorchi Guest

    Hey das ist ja super Rolf. Jetzt muss ich nur noch schauen, ob so große Kokosnüsse wirklich auch zu kriegen sind!

    Das mit deiner Anleitung ist super und durch die Bilder kann ich mir gut vorstellen wie es aussehen soll! Bin schon echt gespannt! :rolleys_1:

    Vielen Dank Rolf für deine Bauanleitung, ich werde berichten wie das Projekt bei mir umgesetzt aussieht!:yes:
     
  9. RolfM

    RolfM Guest

    Wer hat die Kokosnuss - wer hat die Kokosnuss ............................

    Ergaenzung:

    Wie man bei meinen Bildern sieht, sind meine Kokosnuss-Aussenschalen quer aufgehaengt.
    Das geht auch nicht anders, weil die Plantagenarbeiter diese in Querrichtung aufschlagen,
    um an die eigentliche Nuss zu kommen. Auch ist bei den Aussenschalen noch eine genuegende Pflanztiefe gewaehrleistet!

    Die in Deutschland zu kaufende, "normale" Kokosnuss muss hochkantig bearbeitet werden!
    Mit einem "Fuchsschwanz" (das ist eine Saege) etwa ein Drittel oben absaegen.
    Dann das Fleisch ausschaben.
    Danach die komplette Nuss ein paar Tage waessern, dann gehen die Reste leicht raus und es entsteht
    eine saubere Natur-Pflanzschale mit genuegender Pflanztiefe :depp:

    Ich freue mich auf die ersten Bilder :original:

    R :winke:lf
     
  10. mom01

    mom01 Guest

    Rolf, vielen herzlichen Dank für die Bauanleitung! Und ansonsten schließe ich mit Uli und den anderen an, das sieht suuuuper aus :yes:

    Wer Kokusnussschalen findet, meldet es bitte hier, ja? Daaankeschön!

    Karin, vielen Dank fürs Nachsehen wegen der Körbchen!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden