Clivie - Pflege und Co.

Dieses Thema im Forum "Zimmerpflanzen" wurde erstellt von Nana, 27. Juni 2012.

  1. Sehr schön!

    Eine Frage an die Clivieniker: die Blüten meiner geerbten Pflanze haben nicht mal 10 Tage gehalten, nur 7 oder 8. Woran kann das liegen? Nach dem Aufblühen habe ich den Topf ans Fenster gestellt - Heizung drunter. Das Fensterbrett ist aber nur minimal erwärmt. Ist die aufsteigende Luft vielleicht zu warm/trocken?

    Die Zwiebel muss schon uralt sein; sie stammt von meiner Großtante, die sie meiner Mutter vererbt hat. Vor ein paar Wochen habe ich sie übernommen.
     
  2. Bertram

    Bertram Guest

    Jan sprichst du jetzt nicht von einer Amaryllis?
    Clivie hat keine Zwiebel und die Blüten halten viel länger.
     
  3. Oh, 'schuldigung...du hast natürlich recht! Ich verwechsle die immer wieder. :doh:
     
  4. zwockel

    zwockel Guest

    Clivie

    Hi Brigitte,

    meine blühen mehrmals im Jahr. Im Sommer wenn sie draußen stehen 2-3 Mal.
    Letztes Jahr habe ich meine geteilt und das ist eine von 9.:original:
    Ganz einfach zu haltende Pflänzchen die Clivien.
    Auch mit schwarzem Daumen.

    LG Will
     
  5. th.k.

    th.k. Guest

    Hallo Will,

    ja, das sagt man der Grünlilie auch nach. Ich hab sie ALLE gekillt .... :paperbag:.

    Mir wurde gesagt die Clivia soll man im Winter kühl und trocken halten, steht auch im Netz
    auf den Seiten so, die ich gelesen habe. Da muss ich mich jetzt aber nicht mehr
    wundern, dass die Blüte mehr als mickrig ausfällt :blink:.
     
  6. Bertram

    Bertram Guest

  7. zwockel

    zwockel Guest

    Clivie

    Hi,
    @ Theodora, ich habe sie im November reingeholt in den kalten Wintergarten,wenig gegossen und vor 2 Wochen in den warmen Wintergarten. Jetzt wieder normal,einmal die Woche gießen.

    @ Brigitte, von den neun habe ich noch 2 übrig. Mir gefallen sie.Schöne Clivie hast Du.

    LG Will
     
  8. th.k.

    th.k. Guest

    Hallo Will,

    danke für den Pflegetipp! Werde meine dann auch aus der Kälte holen und verwöhnen :yes:.
    Ich habe heute eine sehr hübsche Clivia gesehen, die werde ich mir morgen holen. Mit orange-grün-geflammten Blüten :happy:.
     
  9. Bertram

    Bertram Guest

    Danke Will! Mir gefallen sie auch, wenn sie nur nicht so groß wären!
     
  10. zwockel

    zwockel Guest

    Clivie

    Hi Theodora,

    Bittä keinä Uhrsache.:0004:
    Toi,toi,toi.

    LG Will
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden