Clivia

Dieses Thema im Forum "Zimmerpflanzen" wurde erstellt von Vira, 10. April 2013.

  1. Bertram

    Bertram Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    4.384
    Zustimmungen:
    15.010
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Weilheim/Obb
    Wunderschön, Karin!
    Meine macht noch gar nichts.
     
  2. monki

    monki Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.715
    Zustimmungen:
    8.978
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Da schliesse ich mich an, sehr schoen deine Clivia, Karin!
    Meine machen auch noch nichts:geduld:
     
  3. Karin1981

    Karin1981 Guest

    Danke.
    Da es meine erste Clivia ist, freut es mich besonders, dass sie mich gleich mit zwei Trieben überrascht hat. :019:
     
  4. monki

    monki Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.715
    Zustimmungen:
    8.978
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Meine kleinere Clivia blueht an 2 Trieben, aber die BT wollen nicht ganz heraus kommen, schoen sieht sie trotzdem aus :). Die Samenkapseln, die sich im letzten Jahr gebildet haben, bilden auch noch ein paar Farbtupfer

    [​IMG]

    [​IMG]

    Lg, Anja
     
    Karin1981, orchidfriend, Vira und 3 anderen gefällt das.
  5. Bertram

    Bertram Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    4.384
    Zustimmungen:
    15.010
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Weilheim/Obb
    Schön, Anja!

    Meine große Clivie hat momentan auch so einen eingeklemmten Blühtrieb, an was das liegt weiß ich nicht.
     
  6. monki

    monki Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.715
    Zustimmungen:
    8.978
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Danke Brigitte!
    Ja, komisch mit den BT, aber ich bin froh, dass sich die Blueten trotzdem oeffnen - vor ein paar Jahren sind sie so eingequetscht einmal gleich vertrocknet.
     
    Bertram gefällt das.
  7. KarMa

    KarMa Leser

    Registriert seit:
    13. November 2011
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    3.558
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Nähe Neandertal
    Für eine Clivie könnte ich mich auch noch begeistern, die werden mit den Jahren immer schöner.
    Die Blüten gefallen mir sehr und erinnern an ein Zwischending von Amaryllis und Lilienblüten.
    Wenn sie nur nicht so riesig würden, die Pflanzen!
     
    Bertram und monki gefällt das.
  8. monki

    monki Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.715
    Zustimmungen:
    8.978
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Ja, riesig koennen sie schon werden! Ich habe eine ueber 40 Jahre alte Clivie aus dem Buero meines Vater uebernommen und die hat einen Durchmesser von 1,20 m :).... Sie hat allerdings noch nicht bei mir geblueht, ich denke, dass sie sich immer noch nicht richtig eingelebt hat nach dem Umtopfen.
     
    Bertram gefällt das.
  9. KarMa

    KarMa Leser

    Registriert seit:
    13. November 2011
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    3.558
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Nähe Neandertal
    So riesig hätte ich sie mir doch nicht vorgestellt. Aber toll, dass Du sie in Ehren hältst.
     
  10. Vira

    Vira Fachmoderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    8.093
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Osterzgebirge
    Sieht toll aus , Anja, Blüten u. Früchte.
    Es gibt inzwischen wohl auch Sorten, die nicht so gross werden. Meine ist auch schon ziemlich alt, blüht
    normalerweise an mehreren Blütentrieben. Diesmal hat sie nur Einen, sicher, weil das Pflege- Cymbidium ihr
    viel vom Licht weg nimmt, verdeckt sie halb. Leider habe ich aber keinen anderen Platz für Diese.

    Liebe Grüsse, Vira
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden