1. Liebe Orchideenfreunde

    Eine Registrierung in unserem Forum ist nicht möglich.

    Fragen, die Anfänger beschäftigen, wurden alle schon x-mal kompetent und mit großer Geduld beantwortet, ebenso Fragen zu Blattflecken, Schädlingen, und deren Bekämpfung. Bitte einfach in den betreffenden Bereichen stöbern und lesen. Wir sind sicher, ihr findet die passende Antwort.

Clivia

Dieses Thema im Forum "Zimmerpflanzen" wurde erstellt von Vira, 10. April 2013.

  1. Vira

    Vira Fachmoderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    7.845
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Osterzgebirge
    Hauptsache sie blüht, Brigitte, egal wann. Sie hat einfach schöne Blüten.

    Liebe Grüsse, Vira
     
    Bertram gefällt das.
  2. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Find ich auch!
     
    Bertram gefällt das.
  3. Bertram

    Bertram Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    4.254
    Zustimmungen:
    13.852
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Weilheim/Obb
    Ich auch!
     
    Orchimatze gefällt das.
  4. Bertram

    Bertram Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    4.254
    Zustimmungen:
    13.852
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Weilheim/Obb
    Wie immer blüht meine Clivie um diese Zeit im Garten, die erste Blüte ist auf, weitere folgen:

    2017-06-29 Clivie 15 - Kopie.JPG
     
  5. Vira

    Vira Fachmoderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    7.845
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Osterzgebirge
    Die Farbe ist genial, sehr schön!
    Meine blüht im zeitigen Frühjahr, dieses Jahr wollte sie allerdings nicht. Ich habe sie nun zum ersten Mal in die Sommerfrische auf die Terrasse gestellt. Mal sehen, wie ihr das bekommt.

    Liebe Grüße, Vira
     
  6. geologe

    geologe Guest

    Hallo,

    Wirklich eine wundervolle Blüte mit einer sehr schönen Farbe. Ja so ein Gärtchen wäre auch unser Wunsch. Aber ist hier in Erfurt ein Garten pachten ist fast aussichtslos denn die Warteliste ist lang. Aber ich will mal mit unseren Vermieter reden ob wir ein mittelprächtiges Gewächshaus auf dem Hof aufstellen können. Wir haben da so eine Ecke ...........
    In so einem Foliengewächshaus ließe sich auch die ein oder andere Orchidee unterbringen. Allerdings hat meine Frau bedenken ob so ein Gerät auch wetterfest ist

    LG

    Jürgen
     
  7. Bertram

    Bertram Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    4.254
    Zustimmungen:
    13.852
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Weilheim/Obb
    Dankeschön!
    Meine steht aus Platzmangel im Winter etwas zu dunkel, deshalb kommen die Blüten immer erst wenn sie im Garten ist.
     
  8. KarMa

    KarMa *****

    Registriert seit:
    13. November 2011
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    3.559
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Nähe Neandertal
    Ich habe eine große Clivia geerbt, es sind 4 Pflanzen in einem großen Topf.
    Im letzten Winter stand sie unter einem schrägen Dachfenster und kühl, aber hell. Die ersten Anzeichen eines Blütentriebs hatte ich wohl aus Unwissenheit übersehen, denn der verdorrte zwischen den Blättern.

    Später umgesiedelt in den Wohnraum kam noch spät ein Blütentrieb, erst eingeklemmt, aber dann gewann er an Höhe und hatte insgesamt 12 hübsche Einzelblüten.

    Nun muss der Topf bald wieder in sein Winterquartier umziehen. Diesmal bin ich achtsamer, wenn sie blühen will.

    DSC06690Clivia.jpg

    DSC06652Clivia.jpg
     
    OrchidsAtHome, Vira, sinam und 6 anderen gefällt das.
  9. Druantia

    Druantia *****

    Registriert seit:
    9. Januar 2014
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    2.501
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bei Zürich
    Schön! Meine Mama hatte auch viele Jahre eine riesige Clivia. Leider habe ich keinen Platz für so eine ausladende Pflanze.
     
    KarMa gefällt das.
  10. Bertram

    Bertram Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    4.254
    Zustimmungen:
    13.852
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Weilheim/Obb
    Schöne Blüten, Karin!

    Ich muß meine demnächst reinholen und weiß auch nicht wohin mit dem Riesenteil.
     
    KarMa gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden