Cirrhopetalum wendlandianum

Dieses Thema im Forum "Bulbophyllum" wurde erstellt von Guest, 6. August 2002.

  1. Guest

    Guest Guest

    Ich habe ein Prachtexemplar von
    Cirrhopetalum wendlandianum
    übernommen, bin aber wegen der Pflege etwas unsicher.
    Außerdem finde ich fast keine Referenzen im Web.
    Wer hat Erfahrung und sagt mir was zur generellen Pflege?

    Grüße
    Rubens
     
  2. Bernd

    Bernd Guest

    Hallo Rubens,

    Cirrhopetalum-Arten benötigen je nach Herkunft tmperierte bis warme Kultur-
    bedingungen. Oft kann man in der Literatur lesen, dass diese kleinwüchsigen
    Epiphyten am besten an Korkrinde oder Baumfarnbretter wachsen.
    Ich halte davon aber garnichts, da die Pflanzen bei dieser Kultur besonderer
    Aufmerksamkeit bedürfen. Es dürfen nämlich keine allzulange Ruheperioden
    eingehalten werden, indenen man kein Wasser gibt. Vielmehr lieben diese
    Pflanzen reichliche Wassergaben und viel Licht.
    Wenn Du täglich sprühst , kannst Du die aufgebunde Kultur wählen.
    Ich habe ganz gute Erfolge in Ampeltöpfen.
    Das Substrat halte ich dabei immer leicht feucht.
    Diese Arten benötigen auch viel Licht zu Blütenbildung.
    Deine Art kommt aus Thailand und verlangt warmtemperierte Bedingungen.

    Es grüßt Dich Bernd
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Bernd,
    danke für die Tips.
    Die Pflanze hängt an der Gardinenstange, aber das ist kein Dauerzustand. Ich tauche sie täglich einmal in Wasser.
    Sie ist in der Tat aufgebunden. Das mit dem Umtopfen würde Sinn machen, stellt mich aber vor technische Probleme. Die Cirr. ist nämlich ein "Prachtexemplar" und hat das Pflanzbrett total überwuchert. Ich möchte die Pflanze nicht beschädigen.
    Mal sehen, was ich da mache.
    Erstmal nix.

    Also sie hängt im Wohnzimmer. Es wurde auch vorgeschlagen, ich könne sie im Freien halten. Z.Z. haben wir eine Nachttemperatur von 15 Grad; tags soll 22-26 werden. Ich könnte sie in einen schattigen Baum hängen, weiß aber nicht, ob ihr das gefallen würde.

    Hier ein Foto:

    Grüße
    Rubens.
     
  4. Bernd

    Bernd Guest

    Hallo Rubens,

    dann schön feucht halten.

    Ein schönes Stück.

    Es güßt Dich Bernd
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Hallo Rubens,
    Dein Cirrhopetalum wendlandianum Kraenzlin (1891)
    ist seit kurzem ein
    Bulbophyllum wendlandianum (Kraenzlin) Dammer (1907)
    es hieß auch schon
    Cirrhopetalum collettii Hemsley ex Hooker fil. (1890)
    Cirrhopetalum collettianum Hemsley ex Collett & Hemsley (1890)

    Die Pflegeanleitung ist die gleiche, wie bei Bulbophyllum rothschildianum:

    im Topf oder Korb (meine ist aufgebunden)
    mittlere bis warme Temperatur
    Halbschatten (zum Blühen auch mal ein wenig mehr Sonne)
    regelmäßig gießen (oder sprühen, tauchen)

    Du hast übrigens ein schönes Exemplar
    Gruß
    Martin
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Martin,
    glaubst Du, das meine Cirr. wendl. (oder so; toll, wo kann man das alles nachlesen?)
    den aktuellen Freiluftaufenthalt aushält: nachts 15 Grad, tags 20+, z.Z. 25+, keine direkte Sonne? Mir geht es um die Nachttemp., würde die passen?
    Dem Aussehen nach, geht es (noch?): sie treibt überall.
    Grüße
    Rubens
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Hallo Rubens,
    die Infos über cirhh. habe ich aus dem Buch:
    Bulbophyllums and Their Allies (Emily S. Siegerist)

    Ein Freilandaufenthalt unter den angegebenen Temperaturen ist kein
    Problem. Die Temperaturschwankungen regen die Blütenbildung an und mittlere Temperaturbedingungen heisst 13 - 18°C Nachttemperatur
    und 5 - 7°C mehr während des Tages. Wenn die neuen Blätter keine gelben Streifen (die gibt es eigentlich erst ab 8°C) bilden, ist der Standort wohl gewählt.

    Gruß
    Martin
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Hallo Martin,
    habe gerade mal das Web wegen des Buchs abgesucht: besonders gut kommt es nicht weg bei den Kritiken; es fehlen die Bilder ...
    Wie siehst Du das?
    Danke für Deinen Rat!
    Grüße
    Rubens.
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Hallo Rubens,
    ich gebe Dir natürlich Recht, dass in einem Buch,
    in dem über 500 Spezies und Hybriden beschrieben werden,
    77 Bilder ein wenig dünn sind. Auch die Kulturanleitungen sind
    manchmal zu dürftig. Für den Preis hat man allerdings ein
    brauchbares Nachschlagewerk. Es ist bei diesem Buch
    schwer, eine Kaufempfehlung auszusprechen.
    Ich habe das Buch als "Bundle" bekommen.
    Eigentlich wollte ich nur das Buch - African Orchids in the Wild and in Cultivation - haben, aber der Buchversand hat mir das andere
    Buch mit "aufgeschwatzt".
    Wie dem auch sei, auf meiner persönlichen Skala
    von 1 - 10 bekommt das Buch eine 4.

    Gruß
    Martin
     
  10. Gast

    Gast Guest

    Eigentlich ist es kein gutes Buch, aber in Anbetracht, daß es so gut wie keine Bulbophyllum Bücher gibt, ist halt der Einäugige König unter den Blinden.
    Ich frage mich auch, wenn man sich schon soviel Arbeit mit einem Buch macht, wieso dann nicht auch ein bischen Mühe mit den Bildern. Und die Bilder sind weitgehend mies in diesem Buch.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden