Cirr.Elizabeth Ann Buckleberry bekommt gelbe Blätter

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von peklie, 15. Oktober 2010.

  1. peklie

    peklie Guest

    Ich habe ein paar Probleme mit meiner Cirr. Elizabeth Ann Buckleberry. Seit kurzem bekommt sie gelbe Blätter und ich kann mir nicht erklären warum:???.Sie hängt im Wohnzimmer am Fenster in Süd-West Richtung, bei 22 Grad, Luftfeuchte 70%. Wöchentlich wird sie getaucht und wurde bis vor kurzem aller 14 Tage gedüngt.vor ein paar Tagen habe ich sie noch näher an die Scheibe gehangen, damit sie ein bisschen mehr von der jetzt spärlicher werdenden Sonne abbekommt. Hat es vielleicht damit zu tun? Hoffentlich weiß jemand einen Rat.:sad:

    peklie

    Bilder-Links entfernt
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Oktober 2016
  2. monkey

    monkey Guest

    :winke:

    Bin kein Bulboexperte, aber hast du mal nach dem Wurzelzustand geguckt?
    Die Bulben sehen für mich sehr schrumpelig aus. Vielleicht kann sie kein Wasser mehr aufnehmen und schmeißt deshalb die Blätter. :unsure:
     
  3. Harald

    Harald Guest

    Hallo Peklie,

    ich bin auch kein Experte was Bulbophyllum betrifft, aber für mich sieht das Substrat recht trocken aus. Ich halte bei meinem Elizabeth Ann Buckleberry das Substrat (Rinde mit lebendem Moos) ziemlich feucht und die Pflanze hat neulich auch geblüht: http://www.forum.orchideen-forum.de/showthread.php?45261

    Viele Grüße
    Harald
     
  4. peklie

    peklie Guest

    Die Wurzeln sehen tatsächlich nicht so toll aus! Was kann ich jetzt machen, in die Tüte damit ?
    Was ist das für Moos was du da benutzt Harald?

    viele Grüße
    Peklie
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Oktober 2010
  5. peklie

    peklie Guest

    Sollte ich sie da lieber im Topf halten als im Körbchen bzgl. Feuchtigkeit?
     
  6. Harald

    Harald Guest

    Hallo Peklie,

    das ist Sphagnum und Moos aus dem Garten, ich habe beim Einpflanzen der Bulbe, die ich bekommen habe, das zerkleinerte Moos in das Substrat gemischt und dort ist es dann weitergewachsen bis die ganze Topfoberfläche bedeckt war. Ab und zu zupfe ich davon ein paar Stücke raus, wenn ich was zum Aufbinden brauche.

    Viele Grüße
    Harald
     
  7. Orion

    Orion Guest

    Hallo , meine waechst in einem flachen Topf (Ton) der eigentlich fuer Blumenzwiebeln gemeint ist . Er ist etwa 6-8 cm hoch und das scheint gut zu gehen weil da das Substrat nicht so schnell austrocknet .
     
  8. Hier in diesen alten Thread möchte ich einsteigen und meine erfreuliche Errungenschaft beim 'Summer Sale' aus Ismaning zeigen. Diese Orchidee wurde als Bulbophyllum Elizabeth Ann 'Buckleberry' bezeichnet. Vermutlich heißt sie auch Cirrhopetalum? Es ist mein erstes Bulbo überhaupt.

    Sie macht sich gut direkt am Fenster Süd-Seite, und wenn mich nicht alles täuscht, dann kommen neben neuen Trieben auch ein Blütentrieb. Das wäre ja die Krönung!
    Ich halte sie feuchter als meine Cattleyen.

    Beginn eines Blütentriebes rechts unten?


    DSC04676800.jpg

    DSC04678800.jpg

    DSC04678800.jpg
     

    Anhänge:

    Linde, Vira, Gabi.H und 3 anderen gefällt das.
  9. Weshalb das entscheidende Bild nur mini ist, weiß ich nicht. Bei der Ansicht waren alle Bilder groß. :eek:
     
  10. Bertram

    Bertram Guest

    Ich habe es mal gerichtet, du hast nicht auf Vollbild geklickt.
    Da der Trieb so nahe an der Bulbe wächst würde ich auch einen Blühtrieb vermuten.
    Bei der RHS ist die Pflanze schon als Bulbophyllum Elisabeth Ann registriert, das 'Buckleburry' ist nur ein Zusatz für einen bestimmten Klon.
     
    Deleted member 7188 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden