1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Liebe Orchideenfreunde

    Eine Registrierung in unserem Forum ist nicht möglich.

    Fragen, die Anfänger beschäftigen, wurden alle schon x-mal kompetent und mit großer Geduld beantwortet, ebenso Fragen zu Blattflecken, Schädlingen, und deren Bekämpfung. Bitte einfach in den betreffenden Bereichen stöbern und lesen. Wir sind sicher, ihr findet die passende Antwort.

Chysis limminghei

Dieses Thema im Forum "Steckbriefe (species)" wurde erstellt von Ingrid Pape, 25. April 2015.

  1. Ingrid Pape

    Ingrid Pape Administratorin und Wettbewerbsteilnehmerin 2017 Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.010
    Zustimmungen:
    12.191
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Synonym: Chysis aurea var. limminghei

    Herkunft: Mexiko bis Guatemala

    Größe: Bulben etwas 12 cm, Bätter 35cm

    Blüte: 8cm, fest, wachsartig

    Duft: leicht, man muß schon mit der Nase rangehen, angenehm

    Eigene Kulturerfahrung: Ich halte sie in einem Wasserpflanzenkorb, temperiert und hell, vom Frühjahr bis zum Winter immer leicht feucht.

    Ruhezeit: Winter. Ich habe sie aber lediglich etwas trockener gehalten, dazu die niedrigeren Nachttemperaturen, haben wohl genügt. Sie hat in diesem Jahr gleich 2 Neutriebe gemacht.

    Besonderheit: Der Blütentrieb kommt unmittelbar mit dem Neutrieb.
     
  2. Ingrid Pape

    Ingrid Pape Administratorin und Wettbewerbsteilnehmerin 2017 Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.010
    Zustimmungen:
    12.191
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Habitus: Chysis limminghei
    [​IMG]
     
    Osgar, Lepturusvanda, Vira und 3 anderen gefällt das.
  3. Ingrid Pape

    Ingrid Pape Administratorin und Wettbewerbsteilnehmerin 2017 Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.010
    Zustimmungen:
    12.191
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Blüte: Chysis limminghei
    [​IMG]
     
    Osgar, KarMa, Lepturusvanda und 6 anderen gefällt das.
  4. sinam

    sinam Wettbewerbsteilnehmerin 2017 *****

    Registriert seit:
    29. März 2013
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    8.142
    Ort:
    Emmental CH
    Mein Chysis limminghei hat eine etwas andere Farbe.

    Eigene Kulturerfahrungen: wird in Semihydro kultiviert. Bisher stand sie ganzjährig sonnig am Wohnzimmersüdfenster mit keinen grossen Temperaturunterschieden, kam trotzdem immer zur Blüte. Im Winter das Substrat trockener gehalten, aber nie ganz austrocknen lassen
    Dieses Jahr habe ich die Pflanze nach der Blüte nach draussen gestellt. Sie schob nach einem Monat in der Sommerfrische einen weiteren Neutrieb, inklusive Blütentrieb.

    Duft: intensiv

    Blüte:
    DSC07099 (1).JPG
     
    Osgar, sabine.p, Karin1981 und 8 anderen gefällt das.