Christensonia vietnamica

Dieses Thema im Forum "Renanthera, Vanda, Vanilla" wurde erstellt von Sakura, 13. Januar 2010.

  1. Sakura

    Sakura Guest

    Hallo liebe Mitgärtner,
    wer kennt die genauen Kulturbedingungen für die o.g. Orchi? Ich finde speziell zum Wasserbedarf nichts Genaues. Mich würden auch die Lichtverhältnisse interessieren, die solch ein Pflänzchen bräuchte. Im "Netz" finden sich sehr wiedersprüchliche Hinweise. Lichtangaben bitte in Zahlen, wenn es geht, oder genaue Beschreibungen.
    Viele Grüße,
    Sakura
     
  2. Ludisia16

    Ludisia16 Guest

    Hallo Sakura,

    also die genauen Kulturbedingungen kenne ich leider nicht, da habe ich auch bislang vergelblich gesucht. Ich habe allerdings seit ca. 2 Jahren eine Christensonia vietnamica, ursprünglich als Vanda christata-Kindel ertauscht. Erst als im letzten Jahr die ersten Blüten so gar nicht nach Vanda christata ausschauten, habe ich mittels des Idents erfahren, dass es eine Christensonia ist.

    Ich habe sie in grober Pinienrinde im Topf auf der Fensterbank, auf der Südwestseite, hell aber indirektes Licht, im Winter etwas kühler im Flur, aber auch sehr hell. Das scheint ihr bisher gut bekommen zu sein. Getaucht wird immer dann, wenn die Pinienrinde trocken ist, gedüngt nur unregelmäßig.
     
  3. Sakura

    Sakura Guest

    Hallo,
    @Andrea, danke schön. Also Wasser wie Vanda cristata....Fein, endlich ein brauchbarer Hinweis. Gut ist es, dieses Forum.
    Viele Grüße,
    Sakura
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden